Für den kurzen Impuls konstruiert

Abbild AWD300

Bild 3: Der flache und sichere Bremswiderstand AWD300 hat eine Energieaufnahme von 4,5 kWs bei 1 % Einschaltdauer (Quelle: Werbekoch GmbH)

Die Bremswiderstände der neuen Serie AWD, die es mit Widerstandswerten von 27 Ω bis 200 Ω gibt, haben eine maximale Betriebsspannung von DC 1.000 V. Sie entsprechen also in jedem Fall den Anforderungen für den Anschluss an die Bremstransistoren von Frequenzumrichtern, die am 400-V-Netz betrieben werden. Der sichere Brems­widerstand nimmt bei 1 % Einschaltdauer – bezogen auf 2 min also 1,2 s – rund 4.500 Ws Energie auf (Bild 3). Bei einer Einschaltdauer von 6 % oder 7,2 s erhöht sich der Wert auf 8,3 kWs.

Bei einer Masse von etwa 300 g beträgt die thermische Zeitkonstante des verpressten Drahtwiderstands ca. 400 s. Würde man das für die Applikation des Bremswiderstands konstruierte Bauteil als Heizung verwenden, könnte es bei einer Raumtemperatur von 20 °C, freier Konvektion und ca. 180 °C Oberflächentemperatur dauerhaft 120 W Leistung aufnehmen. Wegen der relativ geringeren Wärmeübergangswiderstände kann es bei der Montage auf Kühlkörper noch viel mehr Energie aufnehmen.

Sicherheit auch im flachen Design

Auch bei dem neuen Bremswiderstand hat Michael Koch die Sicherheitseigenschaften umgesetzt, für die das gesamte ­Unternehmen steht: Bei dauerhafter Überlastung wird nur der Widerstand in einer zu erwartenden Weise zerstört – die Peripherie bleibt bei Berücksichtigung der Montagebedingungen unbeschädigt. Ein Versprechen, das Geld spart, da man auf eine Temperaturüberwachung des Bremswiderstands zum Schutz der weiteren Peripherie verzichten kann. Dies reduziert den Verdrahtungsaufwand erheblich und ­vereinfacht die Sicherheitsstrategie in der übergeordneten Steuerung, da dem Antriebssystem ein zusätzliches Eingangssignal mit entsprechend notwendigen Folgeaktivitäten erspart bleibt.

Mit dem stabilen Aluminiumgehäuse und verpressten Dichtungen erreicht der Bremswiderstand mindestens die Schutzart IP54. In Verbindung mit der direkteren Wärmeübertragung ist er prädestiniert für den Einsatz direkt auf Kühlkörpern, bei großen Umrichtern sogar im Luftstrom zwischen den Kühlrippen. Bei entsprechender Entwärmeleistung des Kühlkörpers lassen sich die Dauerleistung sowie die Spitzenbremsleistung spürbar steigern. Damit spielen die Bremswiderstände der Serie AWD300 ihr Leistungspoten­zial erst so richtig aus.

www.bremswiderstand.de

Chris Liebermann (Fachjournalist bei der Werbekoch GmbH in Ubstadt-Weiher)
3 / 3

Ähnliche Beiträge