Kundenspezifisch angelegtes Konzept

Abbild AWD125

Bild 2: Ein Beispiel für die kunden- bzw. gerätespezifische Bauweise der Bremswiderstände der Serie AWD: Der auf Kürze getrimmte AWD125 (Quelle: Werbekoch GmbH)

Flach verpresste, drahtbasierte Bremswiderstände sind für Michael Koch nicht wirklich neu. Kunden- bzw. gerätespezifisch liefert das Unternehmen schon seit Jahren diverse Ausführungen dieser Art sicherer Bremswiderstände an seine Kunden aus. Neben der Anwendung als sichere Bremswiderstände wird die Bauform vom Typ AWD (Bild 1) auch gern als integrativer Baustein von Ladeschaltungen eingesetzt. Da es dort recht eng zugeht, während sich gleichzeitig die Belastung des Widerstands in engen Grenzen hält, muss die Wärmekapazität des Bauteils nicht so hoch sein. Auf der Grundlage der jahrelangen Erfahrung hat der Spezialist jetzt eine Serie sicherer Bremswiderstände entwickelt, die in den bekannt kurzen Lieferzeiten des Hauses verfügbar sein wird. Das Besondere bei diesen Bremswiderständen ist, dass sie nur knapp 10 mm hoch bauen. Im Vergleich zu den mittlerweile als Standard geltenden sicheren Bremswiderständen im Aluminiumprofil aus gleichem Haus mit ähnlicher Leistung sind dies gut 5 mm weniger, die in so manch einer Umgebung den entscheidenden Unterschied ausmachen können. Die maximale Länge beträgt 246 mm bei einer Breite von 60 mm. Kürzere Baulängen (Bild 2) sind möglich, so M. Koch: „Beispielsweise bezieht ein Kunde eine Version mit gerade mal 80 mm Länge. Solche Lösungen bedingen jedoch – wie jede Sonderkonstruktion – längere Lieferzeiten und werkzeugbedingt höhere Kosten.“ Wenn jedoch der Standard passt, sollen die Lieferzeit kurz und die Kosten weiter optimiert sein.

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