Smart Light Touch

Bild 01: Das automatisierte und modulare Pick-by-Light-System „Smart Light Touch“ kennzeichnet sich unter anderem durch seine besonders einfache Installation – für den Aufbau wird nicht einmal ein Schraubendreher benötigt. (Quelle: Hans Turck GmbH)

Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. In Produktions und Montageprozessen unterlaufen sie selbst den gewissenhaftesten und erfahrensten Mitarbeitern immermal wieder. So kann aus einem Behälter die falsche Komponente oder die falsche Anzahl von Komponenten entnommen werden. Zudem werden sie möglicherweise in der falschen Reihenfolge zusammengesetzt. Die Folge können Nacharbeit, Rückrufaktionen oder sogar Imageschäden sein. Deshalb ist Fehlerfreiheit für ein Qualitätsprodukt von höchster Bedeutung. Um einen maximalen Durchsatz zu erzielen, sollte die Montage zudem möglichst schnell durchgeführt werden. Die Herausforderung besteht also in der schnellen Montage bei bestmöglicher Qualität.

Für mehr Effizienz und Genauigkeit in der Montage ist es unverzichtbar, dass Mitarbeiter den nächsten Teilebehälter schnell und einfach erkennen können. Ein kundenindividuelles System zur licht geführten Mitarbeiterunterstützung kennzeichnet deutlich, aus welchem Behälter der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin das nächste Teil entnehmen muss. Zudem erfasst das System die Entnahme und kennzeichnet gleich den nächstfolgenden Behälte.

Da Individuallösungen durch die hohen Entwicklungskosten in der Regel sehr teuer sind, hat das Systemhaus CSAE [1] auf der Grundlage von Erfahrungen, Ideen und Kundenanforderungen der letzten 25 Jahre eine Pick-to-Light-Software entwickelt, deren Funktionsumfang den größten Teil konventioneller Anforderungen und die Bedürfnisse neuer Kunden abdeckt. Diese Steuerungssoftware ist die Grundlage für Kundenanwendungen und wesentlich kostengünstiger als die Programmierung einer maßgeschneiderten Lösung. Einzig die kundenspezifischen Schnittstellenanforderungen werden projektspezifisch gelöst. „Das ist und bleibt individueller Anpassungsaufwand auf unserer Seite“, so Oliver Gundlach, Teamleiter Automatisierungstechnik bei CSAE (Bild 2). „Nicht der Kunde muss sich unserer Lösung anpassen, sondern umgekehrt. Abhängig vom System des Kunden passen wir unsere Lösung so an, dass sie in seiner Anwendung funktioniert.“

1 / 3

Ähnliche Beiträge