Seriosität als Schlüssel für langfristigen Erfolg

Portrait von Produktmanager Georg Schick bei Uhlmann

Bild 4:  Georg Schick, Produktmanager Track-and-trace bei Uhlmann: „Uhlmann setzt auf absolute pharmazeutische Sicherheit und Zuverlässigkeit – deshalb ist beispielsweise der Einsatz des Glare-Sensors von Sick so interessant“ (Quelle: Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG)

Für Uhlmann sind Seriosität und ­Zuverlässigkeit im Umfeld der Pharma­industrie die Schlüssel für einen langfristigen Erfolg. Deshalb verlässt sich G. Schick (Bild 4) auf intelligente Sensorik und rät von vermeintlich günstigen Lösungen ab: „Die Anforderungen an die eingesetzte Technologie sind ­besonders in Hinsicht auf die aufwendigen Qualifizierungs- und Validierungsprozesse der Pharmaanwendungen sehr hoch. Know-how und Erfahrung sind daher bei der Etablierung von Serialisierungslösungen entscheidend.“

Diese Problematik bleibt der ­Branche auch nach dem Umsetzungsdatum der neuen Richtlinie erhalten. So gilt es, die geforderten Standards künftig beim Austausch von Anlagen und ­Investitionen in neue Verpackungs­li­nien kompromisslos einzuhalten. Die Dringlichkeit ist noch nicht überall in der Branche gegenwärtig, obwohl die Regelung für alle Mitgliedsstaaten der EU sowie des Europäischen Wirtschaftsraums gilt. Nur Belgien, Italien und Griechenland können aufgrund der bestehenden Systeme eine längere Umstellungszeit festlegen, maximal bis zum 9. Februar 2025. Dass man dort das Thema nur zögerlich behandelt, kann G. Schick schwer nachvollziehen: „Nur wer über Track-and-trace und Tamper Evidence verfügt, hat die ‚Licence to sell‘. Wer keine Serialisierungslösung hat, kann nicht mehr in die EU verkaufen.“

Überdies betrifft das Thema Fälschungssicherheit nicht nur europäische Hersteller: Unternehmen weltweit müssen über Systeme für Track-and-trace sowie Tamper Evidence verfügen, um internationalen Sicherheitsregularien gerecht zu werden. Denn das Fälschungsproblem ist ein globales und wird immer drängender: Inzwischen tauchen sogar ­Fälschungen von lebenswichtigen Medikamenten, zum ­Beispiel gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs, immer häufiger auf. Oftmals sind sie unsauber hergestellt und enthalten falsche oder gar keine Wirkstoffe. Die zu­verlässige Kontrolle der Manipulationssicherheit bei den Verpackungen ist daher im Einsatz gegen diese Praktiken unverzichtbar. Und hierzu leistet auch der Glanzsensor ­Glare von Sick einen wertvollen Beitrag. (ih)

www.uhlmann.de
www.sick.com

Sebastian Berblinger
3 / 3

Ähnliche Beiträge