Datenauswertung erhöht die Zuverlässigkeit

Abbild einer Kurzschlussprüfung

Bild 2: Kurzschlussprüfung am Niederspannungs- leistungsschalter mit dem Megger Oden AT (Quelle: )

Abbild des Megger Oden AT

Bild 3: Mit dem Megger Oden AT ist eine vom Hersteller ­unabhängige Prüfung von Niederspannungs- leistungs­schaltern mit bis zu 14 kA möglich (Quelle: )

Infraserv Höchst hat gute Erfahrungen mit einer sorgfältigen Auswertung von Daten gemacht, die über viele Jahre hinweg von Niederspannungsleistungsschaltern mit Über-stromauslösern unterschiedlicher Hersteller erhoben wurden (Bild 1). Dabei wurde deutlich, dass diese sorgfältige Kon­trolle der Abschaltzeiten und der Gleichlauf aller drei Hauptschaltkontakte in den Niederspannungsleistungsschaltern von zentraler Bedeutung für die Sicherheit sind. Denn nur durch das gleichzeitige Öffnen der Hauptkon­takte wird ein sicheres Trennen ermöglicht. Diese besondere Sorgfalt, die strategisch richtige Investition in Zeit, in das richtige Prüfgerät und in die Ausbildung der Mitarbeiter von Infraserv Höchst hat sich bewährt (Bild 2).

NLS werden bei Infraserv in Netzen mit hohen Bemessungs- und Kurzschlussströmen (zum Beispiel > 30 kA) ­eingesetzt. Der Überstromauslöser im NLS löst im Fehlerfall in Sekundenbruchteilen dreiphasig aus. Reagiert der Überstromauslöser bei Kurzschluss oder thermischer Überlast nicht entsprechend der eingestellten Anregewerte mit den zugehörigen Auslösezeiten, können größere Anlagenschäden die Folge sein. Außerdem kann es zum Auslösen der Reser­ve­schutzeinrichtungen führen, wodurch weitere Verbraucher, welche eigentlich nicht von der Störung betroffen sind, mit abgeschaltet werden. Zudem ist die Brandgefahr hoch. Ordnungsgemäß funktionierende Auslöser im NSL-Schutz liefern somit einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der Verfügbarkeit und der selektiven Fehlerabschaltung.

2 / 3

Ähnliche Beiträge