Direkt anschlussfertig und schnell geliefert

Weiteren Chainflex passend zum modularen Antriebssystem ctrlX Drive von Bosch Rexroth für Synchronservomotoren

Bild 02: Mit einer weiteren Chainflex passend zum modularen Antriebssystem ctrlX Drive von Bosch Rexroth für Synchronservomotoren der MS2N-Serie ergänzt Igus sein breites Portfolio an Hybridleitungen (Quelle: Igus GmbH)

Die Chainflex-Leitungen von Igus sind als Meterware – und zwar in zentimetergenauer Wunschlänge – sowie mit passendem Stecker als fertig konfektioniertes Readycable erhältlich. Damit die Leitung und der Motor zusammenkommen, ist für Igus eine intensive Zusammenarbeit mit Steckerherstellern unerlässlich. Der Vorteil: Als einer der größten Konfektionäre für Antriebstechnik nutzt Igus ein breites Spektrum von verschiedenen Steckerherstellern. Um den Kunden eine fertige, kostengünstige Lösung anbieten zu können, kauft Igus die Stecker in Großmengen ein und hält sie auf Lager. So können schnell Leitungen ab Stückzahl 1 konfektioniert werden.

Als Hersteller und Experte für Energieketten bietet der Motion-Plastics-Spezialist auch die Konfektionierung des kompletten Energiekettensystems – einer Readychain – an. So spart sich der Anwender einen zusätzlichen Installationsaufwand und bekommt alles aus einer Hand. Gleichzeitig reduzieren sich so auch die Durchlaufzeiten sowie die Anzahl der Lieferanten – insbesondere in Zeiten von Lieferkettenstörungen ein entscheidender Vorteil. Um auch in der aktuellen Krisenzeit lieferfähig zu bleiben, hat Igus auf die veränderten Markt bedingungen frühzeitig reagiert und sich in vielen Bereichen neu ausgerichtet. So wurden zum Beispiel die Lagerbestände im Vergleich zu 2019 verdoppelt. Das Ergebnis: Chainflex-Leitungen sind inzwischen innerhalb von nur 36 Stunden lieferbar.

36 Monate Garantie

Die hochflexiblen Chainflex-Leitungen sind speziell für den Einsatz in bewegten Anwendungen ausgelegt und garantieren auch bei großer Dynamik eine hohe Lebensdauer und Ausfallsicherheit. Dabei ist jede Leitung speziell auf den jeweiligen Motorentyp angepasst. Eine solche Entwicklung kann ein bis zwei Jahre dauern, da Igus für jede Leitung eine eigene Konstruktion erstellt. Um eine sichere Daten- und Energie übertragung so wie lange Lebensdauer zu gewähr leisten, werden alle Leitungen im haus eigenen, 3.800 m2 großen Testlabor unter realen Bedingungen und mit Millionen von Zyklen getestet. Die Ergebnisse der zahlreichen Tests fließen in ein Online-Tool, das die genaue Lebensdauerberechnung einer Leitung ganz einfach möglich macht. Deshalb gibt Igus auch eine Garantie von bis zu 36 Monaten auf sein gesamtes Leitungs sortiment, womit Kunden zusätzliche Sicherheit für die Planung ihrer individuellen Anwendung erhalten.

Literatur

  1. Igus GmbH, Köln: www.igus.de
Michael Blass ist Geschäftsführer E-Kettensysteme bei der Igus GmbH in Köln.
2 / 2

Ähnliche Beiträge