Felix Kollmar, Geschäftsführer der Cloudrail GmbH:

Felix Kollmar, Geschäftsführer der Cloudrail GmbH: "Die Herausforderungen der Digitalisierung sind einfach zu groß für einzelne Unternehmen. Das wird nur in enger Zusammenarbeit zwischen OT und IT funktionieren."

“Das IIoT ist schon lange kein exklusives Thema der Operation Technology (OT) mehr.”, sagt Felix Kollmar, Geschäftsführer der Cloudrail GmbH. Schon seit langem ist zu beobachten, wie sich klassische Player aus der IT, wie Amazon Web Services (AWS) oder Microsoft Azure aber auch große Beratungshäuser und IT-Systemintegratoren, in diesem Markt platzieren. “Die Herausforderungen der Digitalisierung sind einfach zu groß für einzelne Unternehmen. Das wird nur in enger Zusammenarbeit zwischen OT und IT funktionieren.”, so F. Kollmar. Zu solch einem Schulterschluss haben sich nun auch ifm und Cloudrail entschlossen.

Während ifm auf eine über 50-jährige Erfahrung in der industriellen Automatisierung bzw. OT zurückblicken kann, glänzt das Start-up Cloudrail besonders mit dem Brückenschlag in die IT und dem tiefen Verständnis über diese Zielgruppe. Zwar hat ifm schon mehrere Cloud-Lösungen im Portfolio, diese sind aber primär für die Zielgruppe OT entwickelt. Cloudrail hat hingegen mit der Cloudrail.Box und der zugehörigen Device Management Cloud ein Produkt, welches die Brücke zwischen OT und IT schlägt. Es arbeitet einerseits mit professioneller industrieller Sensorik und Kommunikationstechnik, wie der von ifm, schafft es aber gleichzeitig, diese Daten extrem einfach und schnell in klassische IT-Plattformen, wie AWS, Microsoft Azure und Alibaba, zu bringen. Hierdurch haben Berufsgruppen aus der IT, wie Data Scientists, Software Entwickler oder IT-Consultants, Zugriff auf wertvollen Daten aus dem Shop Floor.

1 / 2

Ähnliche Beiträge