IIoT-Installation in wenigen Stunden ohne OT-Fachwissen realisieren

Die Cloudrail.Box unterstützt mehrere Edge-Computing Varianten und OPC-UA. (Quelle: ifm)

Die Cloudrail.Box unterstützt mehrere Edge-Computing Varianten und OPC-UA. (Quelle: ifm)

Mit Cloudrail lassen sich so einfache IIoT-Installationen innerhalb von wenigen Stunden und ohne Fachwissen aus der OT realisieren. Dank Plug-and-play könnte die Inbetriebnahme kaum einfacher sein: Sensor einstecken, gewünschte Cloud wählen und schon landen die Daten aufbereitet in der Cloud. Trotz der Einfachheit bringt Cloudrail aber auch wichtige Funktionen mit, mit deren Hilfe Geräte, ohne physischen Zugriff, überwacht, konfiguriert und mit wichtigen Updates versorgt werden können. Zudem unterstützt die CloudRail.Box mehrere Edge-Computing Varianten und OPC-UA. Durch eine gute Verwaltbarkeit, ein umfassendes Sicherheitskonzept und Skalierbarkeit, ist Cloudrail auch für große Installationen oder OEM eine gute Wahl. Wichtig ist für ifm aber vor allem der Fokus auf die Zielgruppe IT.

“Mit seinem innovativen Produkt und Partnernetzwerk eröffnet uns Cloudrail einen zusätzlichen neuen Marktzugang in große Digitalisierungsprojekte. Wo unser Vertrieb bisher Automatisierern die Vorzüge der Cloud näher bringt, sind wir nun mit führenden Cloud-Anbietern und weltweit agierenden Beratungsunternehmen in fachübergreifenden Projekten und bringen unsere Kompetenz im Bereich der Sensorik ein. Es handelt sich hier um einen weiteren und sehr vielversprechenden Zugang in den IIoT-Markt und damit eine perfekte Ergänzung zu unserem bestehenden Portfolio.”, sagt Michael Strauss, Leiter Produktmanagement Industrial Communication bei ifm. “Cloudrail ist eines der wenigen Unternehmen weltweit, welches gleichzeitig die IT sowie auch die OT perfekt versteht. Zusammen mit der Kompetenz und Reichweite der ifm setzen wir mit der Partnerschaft ein starkes Zeichen am Markt und positionieren uns auch im IIoT als Marktführer”, so M. Strauss. 

Ab sofort ist die Cloudrail-Lösung weltweit über ifm beziehbar. Zudem bietet das Unternehmen mehrere Starter-Kits, in denen alles für ein erstes IIoT-Projekt enthalten ist, beispielsweise den Vibrationssensor VVB001. Damit lassen sich innerhalb weniger Minuten Vibrationen einer Maschine erfassen und in einer beliebigen Cloud auswerten. 

ifm (no)
2 / 2

Ähnliche Beiträge