Abbildung von Messkoffer

Bild 01: Individuell zusammengestellt – alle für die jeweilige Messaufgabe benötigten Komponenten werden von Delphin in den Messkoffer integriert (Quelle: Delphin Technology)

Der Einsatzbereich mobiler Messtechnik ist vielfältig, fast so vielfältig wie die technischen Anforderungen. So sollen immer mehr kleine Maschinen und Geräte, wie Pumpen oder Antriebe, überwacht und bezüglich ihres Zustands analysiert werden, um sich anbahnende Schäden frühzeitig zu erkennen und so mit einer Reparatur oder einem Austausch einem Ausfall zuvor zu kommen. Andererseits will man bei auftretenden Störungen die Ursache möglichst schnell finden, um Abhilfe zu schaffen. Bei vielen kleineren Geräten ist aber die permanente Installation von Messtechnik unwirtschaftlich oder aber aus Platzgründen gar nicht möglich. Außerdem reicht es oft aus, nur in bestimmten zeitlichen Abständen Messungen durchzuführen, da sich Schäden langsam anbahnen. Auch zyklisch wiederkehrende Messungen, wie die Zustandsprüfung an Sicherheitseinrichtungen, wie Schnellschlussventilen gehören zu diesem Aufgabenbereich.

Eine ganz andere Messaufgabe, die aber letztendlich auf die gleiche Anforderung hinausläuft, sind Ab- oder Inbetriebnahmemessungen an neu installierten oder revidierten (überholten) Anlagen und Maschinen. Diese Messungen werden nicht wiederkehrend, sondern nur einmal durchgeführt, da es nur darum geht, die ordnungsgemäße Funktion nach der Installation sicherzustellen und die Betriebsparameter richtig zu justieren. Aus diesem Grund lohnt es sich auch hier nicht, Messtechnik fest zu installieren.

Ein weiteres großes Feld, in dem flexible, nicht-stationär verbaute Messtechnik benötigt wird, ist der Bereich Forschung und Entwicklung. Hier kommt es zu häufig wechselnden Messaufbauten, da Versuche regelmäßig angepasst und für die neue Messaufgabe ausgelegt werden müssen. Oft steht der neue Aufbau dabei in einem benachbarten Labor oder Gebäude, was einen „Umzug“ der Messtechnik erforderlich macht.

Einsatz in rauen Umgebungen

Für die genannten Aufgabenbereiche wird also eine flexible, mobile Messtechnik benötigt, die sich ganz individuell an die jeweilige Messaufgabe anpassen lässt. Solch ein Messgerät sollte einerseits perfekt zur Messaufgabe passen, andererseits aber ausreichenden Schutz bei rauen Umgebungsbedingungen bieten und noch dazu leicht zu transportieren sein. Die perfekte Lösung dafür bietet Delphin Technology [1] mit seinen individuell konfigurierbaren Messkoffern (Bild 1). Deren Hülle besteht aus widerstandsfähigem Kunststoff, dem weder staubige oder nasse Umgebungsbedingungen noch sonstige Umwelteinflüsse etwas anhaben können. Alle Schnittstellen sind durch Einsatz abgedichteter Kabeldurchführungen bis IP67 geschützt. Dank des standardmäßig enthaltenen Weitbereichsnetzteils sind die Messkoffer für den weltweiten Einsatz gerüstet. Bei umfangreicheren Messaufgaben sind größere Ausführungen mit Rollen möglich.

1 / 3

Ähnliche Beiträge