Auf den Inhalt kommt es an

Abbildung von Messkoffer

Bild 02: Handlich und kompakt – die Größe der Messkoffer richtet sich nach der benötigten Kanalzahl und der enthaltenen Messtechnik. Hier ein besonders kompakter Mess koffer mit einem Loggito-Datenlogger (Quelle: Delphin Technology)

Abbildung von Messkoffer

Bild 03: Synchrone Erfassung, kombinierte Analyse – unterschiedliche Messgrößen werden im Messkoffer gleichzeitig erfasst und gemeinsam analysiert, hier zum Beispiel Schwingungs- und Leistungsmessdaten (Quelle: Delphin Technology)

Das Herzstück der Messkoffer bilden die intelligenten MSR- Systeme von Delphin Technology. Ganz auf die jeweilige Anwendung zugeschnitten können hier vom kompakten Loggito Logger für die niedrigkanalige Messdatenerfassung über die Schnittstellenprofis der Expert-Logger-Reihe bis hin zum modularen Messwerterfassungssystem Profimessage verschiedene Geräte zum Einsatz kommen (Bild 2). Wenn auch Schwingungsdaten erfasst werden sollen, wird Expert Vibro als Spezialist für die Schwingungsmesstechnik mit eingebaut.

Der Anschluss der Sensoren und Aktoren an den Messkoffer erfolgt über seine IO-Schnittstellen, über die die Messsignale erfasst, gespeichert sowie verarbeitet und Steuerungssignale ausgegeben werden. Mindestens ebenso wichtig sind die Schnittstellen, die zur Kommunikation mit vorhandenen Feldgeräten, mobilen oder stationären Computern sowie der Cloud erforderlich sind. Unbedingt benötigt wird außerdem ein ausfallsicherer interner Datenspeicher, um die erfassten Messdaten sicher zu speichern. Für viele Anwendungen hilfreich ist außerdem eine kofferinterne „Intelligenz“, mit der sich Messwerte vorverarbeiten oder im Idealfall sogar ganze Messabläufe automatisieren lassen.

Ein Koffer – viele Anwendungen

Allen Messkoffern gemein sind universelle, galvanisch getrennte Analogeingänge, die den rückwirkungsfreien Anschluss beliebiger Sensoren zur Messung von Spannungen, Strömen, Widerständen, Temperaturen und beliebiger abgeleiteter Größen ermöglichen und dabei stets höchste Messgenauigkeit garantieren. Damit ergeben sich vielfältige Möglichkeiten mit nur einem Messkoffer. Alle erfassten Messdaten werden dabei ausfallsicher im Messkoffer gespeichert. Schnittstellen wie Profibus, Profinet, Modbus TCP und RTU, sowie OPC UA ermöglichen jede erdenkliche Kommunikation in alle Unternehmensebenen und in die Cloud. WLAN und LTE für die drahtlose Kommunikation sind ebenfalls verfügbar.

Eine Besonderheit der Messkoffer von Delphin sind die sogenannten Softwarekanäle. Damit ist es nicht nur möglich, Messwerte miteinander zu verknüpfen und komplizierte Berechnungen wie Ableitung und Integration vorzunehmen, sondern auch komplette Messabläufe zu automatisieren. Der automatische Ablauf einer Sollwertkurve oder die Temperaturstabilisierung per PID-Regler beispielsweise verringern den Arbeitsaufwand bei der Messdurchführung erheblich und erlauben eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Zeitsynchrone Erfassung der Eingangssignale

Die Messkoffer von Delphin werden individuell zusammengestellt und verfügen so immer genau über die IO, die  für die jeweilige Messaufgabe benötigt werden. Wenn beispielsweise für ein Condition Monitoring zeitgleich Schwingungen und Temperaturen oder Drücke erfasst und analysiert werden müssen, dann werden die benötigten Kanalzahlen realisiert, zum Beispiel durch den Einbau eines Expert Vibro in Kombination mit einem Expert Logger oder ein Profimessage-Gerät (Bild 3). Eine Besonderheit ist dabei die absolut zeitsynchrone Erfassung der unterschiedlichen Eingangssignale. So ist es ohne Aufwand möglich, die verschiedenen Messgrößen gemeinsam zu analysieren und miteinander in Relation zu setzen. Zusammenhänge lassen sich so auf einen Blick erkennen.

Neben den IO-Schnittstellen und der Datenerfassung können viele verschiedene weitere Komponenten für die jeweilige Messaufgabe erforderlich sein, beispielsweise ein Schnittstellenkonverter, ein Leistungsmessgerät oder ein Energiezähler. Außerdem müssen Steckverbindungen vorhanden sein, um die Sensoren ohne Zeit und Installations aufwand einfach anschließen zu können.

Delphin baut alle benötigten Komponenten ganz nach Wunsch in die individuellen Messkoffer ein. Alle vorhandenen Anschlüsse und Schnittstellen der verbauten MSR Systeme und weiterer Komponenten werden auf die stabile Frontplatte verdrahtet und mit gravierter Beschriftung versehen. Die Art der Anschlüsse (Laborbuchsen, Schraub klemmen etc.) ist dabei frei wählbar.

2 / 3

Ähnliche Beiträge