Das flexible und modulare Sicherheitsrelais mit interner Kombinationslogik

Bild 01: Das einfach zu bedienende, flexible und modulare Sicherheitsrelais mit interner Kombinationslogik kommt ohne Engineering-Software aus und eignet sich idealerweise für Sicherheitsapplikationen mit zwei bis maximal 16 sicheren Eingangsfunktionen (Quelle: Pilz)

In den 1980er-Jahren wurde bei Pilz die Idee einer in ein Gehäuse integrierten redundant aufgebauten Sicherheitsschaltung geboren. Die neue Lösung sollte kleiner als die konventionelle Schaltung mit Schützen, in der Handhabung einfacher, vor allem aber durch eine zertifizierte Baumusterprüfung sicherer sein. Das war die Geburtsstunde des weltweit ersten Sicherheitsschaltgeräts „PNOZ“ (P = Pilz, NO = Not-Aus, Z= zwangsgeführt). Analog zum technischen Fortschritt folgten in den Jahren darauf mehrere „PNOZ“- Familien mit branchenübergreifenden Sicherheitslösungen für nahezu jede Anforderung. Jetzt setzt Pilz mit „myPNOZ“ (Bild 1) erneut einen Meilenstein für die sichere Automatisierung. Über das Onlinetool „myPNOZ Creator“ können sich Kunden ihr Sicherheitsschaltgerät weltweit selbst zusammenstellen und erhalten es vormontiert und einbaufertig in Losgröße 1. So bekommen sie ein maßgeschneidertes Produkt, dessen Funktionsweise von der Reihenfolge der Module bestimmt wird. Der logische Aufbau, der Verzicht auf nicht benötigte Teile sowie der schlanke Konfigurations- und Bestellprozess von „myPNOZ“ bietet Anwendern im Vergleich zu marktüblichen konventionellen Sicherheitsschaltgeräten deutliche Vorteile.

1 / 3

Ähnliche Beiträge