Modulares Sicherheitsrelais mit Kombinationslogik

Die Verbindung der Module bei „myPNOZ“ einfach über Busstecker

Bild 02: Die Module werden bei „myPNOZ“ einfach über Busstecker miteinander verbunden. Zudem wird das gesamte System über das Kopfmodul mit Spannung versorgt (Quelle: Pilz)

Das Onlinetool „myPNOZ Creator“

Bild 03: Mit dem Onlinetool „myPNOZ Creator“ kann man sich aus einer Vielzahl an Variationsmöglichkeiten seine bedarfsgerechte Sicherheitslösung zusammenstellen. Dabei kann
der Anwender zwischen einer Logik- und einer Hardware-Ansicht wechseln (Quelle: Pilz)

Hardwareseitig besteht „myPNOZ“ aus einem 17,5 mm schmalen Kopfmodul mit ansteckbaren Erweiterungsmodulen. Das Kopfmodul bringt die Spannungsversorgung sowie bereits eine übergeordnete Sicherheitsfunktion mit. Jedes Eingangsmodul kann bis zu zwei Sicherheitsfunktionen überwachen. Die Funktion des individuell maßgeschneiderten „myPNOZ“ resultiert aus den definierten Logikverknüpfungen. Die Systemlogik wird durch die Steckreihenfolge und die Einstellung der Drehschalter bestimmt.

Dabei ist das bedarfsgerecht vormontierte Gerät in seiner Art, Modularität und Flexibilität einzigartig: Das innovative Sicherheitsschaltgerät ist ein einfach zu bedienendes, flexib-les, modulares Sicherheitsrelais mit interner Kombinationslogik und eignet sich idealerweise für Sicherheitsapplikationen im einfachen bis mittleren Komplexitätsbereich ab zwei bis maximal 16 sicheren Eingangsfunktionen.

Durch die logische Verknüpfung der Sicherheitsfunktionen anhand der Steckreihenfolge und dem stark reduzierten Verkabelungsaufwand ist „myPNOZ“ besonders effizient einsetzbar (Bild 2). Dabei kommt es gänzlich ohne Engineering- Software aus. Im Aufbau, bei der Verknüpfung einzelner Funktionen sowie beim Gesamtprozedere des Erstellungs-, Simulations-, Bestell- und Liefervorgangs folgt „myPNOZ“ einer neuen Sicht- und Denkweise. Denn der besondere Clou ist die neuartige interne Logik des Produkts: Aufgrund des modularen Aufbaus lassen sich mit „myPNOZ“ mehrere Sicherheitssensoren überwachen, ohne – wie zuvor – mehrere Schaltgeräte verdrahten zu müssen.

Intuitiv bedienbares Onlinetool

Das Onlinetool „myPNOZ Creator“ stellt den Nutzern die Funktionen Logik-Editor, eine Hardware-Ansicht mit Editor, Simulation und Dokumentation zur Verfügung (Bild 3). Mit ihm können Anwender aus einer Vielzahl an Möglichkeiten ihre bedarfsgerechte Komplettlösung zusammenstellen – „ihr“ maßgeschneidertes Produkt. Software-Kenntnisse (für die Programmierung oder Erstellung) sind dabei nicht notwendig, da die Logik der Verknüpfung der Sicherheitsfunktionen über die Steckreihenfolge bereits definiert ist. Das auf diese Weise generierte „virtuelle“ Produkt wird anschließend bestellt, von Pilz vormontiert, eingestellt, getestet und als vorkonfiguriertes System installationsfertig geliefert.

2 / 3

Ähnliche Beiträge