Abbild Automatisierungstechnik

Bild 1: Zum Einsatz kommen für die Steuerungen für Spargelschälmaschinen Automatisierungstechnik und Reihenklemmen von Wago (Quelle: WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG)

Erdbeeren, Spargel, Kartoffeln – davon gibt es reichlich. Grünes Land wohin man auch schaut – im ländlichen Verlar bei Salzkotten ist eigentlich nicht so viel los. Anders auf dem „alten Kotten“ der Firma Sipro Meß- und Steuerungstechnik. Franz Mielemeier, Geschäftsführung bei Sipro, und seine Mitarbeiter fertigen hier Steuerungen für Maschinenbauer an. Ein Kunde ist die Firma Hepro, Spezialist für Schältechnik. „Wir bei Sipro kombinieren Spitzenforschung und Landwirtschaft. Unsere Spargelsteuerung liefern wir in die ganze Welt: von Europa über Peru bis nach China“, erzählt F. Mielemeier stolz. Auch zu renommierten Forschungsinstituten hat das Unternehmen einen guten Draht, um Steuerungssysteme zu optimieren. Die Steuerungstechnik wird von der Firma Wago geliefert. „Klar kommt man auch als Techniker mal auf die Idee, eine Steuerung selbst zu basteln. Aber das kostet Zeit und Geld. Wago erleichtert uns die Arbeit“, so F. Mielemeier. Aber wie genau?

Hebel auf, Zuleitung rein

„Ich bin Ingenieur und kein Nachrichtentechniker geworden, weil ich dann auch mal was anfassen und sehen kann und nicht nur vorm PC sitze“, erzählt F. Mielemeier über seinen beruflichen Werdegang. In der Praxis geht es bei Sipro um zwei Schlagworte: Einfachheit und Schnelligkeit. Das gilt auch für die Sipro-Servicetechniker, insbesondere bei der Inbetriebnahme und der Instandhaltung der Systeme. Seit neuestem setzt Björn Kexel, Mitarbeiter E-Werkstatt bei Sipro, die neuen Reihenklemmen Topjob S mit Hebel ein: „Unsere Servicetechniker können deutlich schneller arbeiten: Hebel auf, Zuleitung raus und die Elektronik kann in kurzer Zeit abgebaut werden. Am Ende kommt es immer darauf an, dass der Kunde zufrieden ist“, resümiert B. Kexel.

Bei den Schälmaschinen zählt in der Spargelsaison jede Minute. Die Maschinen müssen dauerhaftem Betrieb standhalten. Im Falle eines Ausfalls lassen sich durch die Reihenklemme mit Hebel Bauteile schnell wechseln – ganz ohne Werkzeug. So können Servicetechniker im Notfall größere Ausfälle der Maschinen schnell und einfach verhindern. Die Frage, wo der Schraubendreher überhaupt rein muss, hat sich somit auch erledigt.

1 / 2

Ähnliche Beiträge