Abbild Hochleistungs-Fräszentrum

Bild 1:  Bei seinem Hochleistungs-Fräszentrum Mill P 500 U setzt GF Machining Solutions erstmals durchgänig IO-Link ein (Quelle: Wolfgang Zosel, Reutlingen)

GF Machining Solutions ist ein weltweit agierender Lieferant von Maschinen, technischen Lösungen und Dienstleistungen für den Werkzeug- und Formenbau sowie für Hersteller von Präzisionskomponenten. Das Produktportfolio reicht von Elektroerosionsmaschinen, Hochgeschwindigkeits- und Hochleistungs-Fräsmaschinen, 3D-Lasertexturiermaschinen und Spindeln bis hin zu Bearbeitungs- und Automationslösungen, Dienstleistungen und digitalen Lösungen. GFMS gehört zur Georg Fischer Group und unterhält Niederlassungen an 50 Standorten weltweit.

„Mit Genauigkeiten von ±2 µm erfüllen wir Wünsche nach höchster Präzision und gleich bleibend hoher Qualität. Um Thermofestigkeit sicherzustellen, ist das Maschinenbett aus einem besonders robusten Mineralguss gefertigt. Mit wassergekühlten Komponenten schließen wir aus, dass sich Wärmequellen nachteilig auf das Kundenprodukt auswirken“, sagt Stefan Fahrni, Milling Product Manager bei GFMS.

Bei der Mill P 500 U (Bild 1) handelt es sich um ein 5-Achs-Hochleistungs-Fräszentrum zur Bearbeitung von einer Vielzahl mechanischer Teile, Komponenten für Triebwerke und Flugzeugdüsen sowie Urformen zur Herstellung von Präzisionsteilen für die Automobil- und Haushalts­geräteindustrie. Im Kern besteht die Maschine aus einem Grundmodul, das von oben oder von vorne beladen wird. Je nach Kundenwunsch kommen teil oder voll automatisierte Zuführeinrichtungen sowie unterschiedlich dimensionierte Werkzeugmagazine hinzu. „Unsere Kunden arbeiten häufig mit teuren, hochwertigen Materialien. Prozessstabilität und gleichbleibend hohe Qualität sind somit auch Kostenfak­toren“, betont S. Fahrni.

1 / 4

Ähnliche Beiträge