Benutzerprofile einrichten und Messgrößen einstellen

Abbild Smart Configurator

Bild 3: Der Smart Configurator von Carlo Gavazzi gibt ­Servicetechnikern Zugriff auf Parameter, Prozessdaten ­sowie Diagnoseinformationen von Sensoren und ermöglicht Anpassungen vor Ort (Quelle: Carlo Gavazzi GmbH)

Die Apps des Smart Configurators lassen sich intuitiv bedienen (Bild 3). Über das Konfigurationsmenü kann der Techniker zunächst Benutzereinstellungen für den Sensor in der IODD vornehmen. Dafür stehen die drei Profile „Observer“, „Maintenance“ und „Specialist“ zur Auswahl. Er legt fest, in welchem Umfang das jeweilige Profil die einzelnen Funktionsbereiche, beispielsweise den Zugriff auf Diagnose­informationen oder das Einstellen von Parametern, nutzen kann. Danach kann er den Sensor einem bestehenden Projekt zuordnen oder ein neues Projekt anlegen. Alle Arbeitsschritte werden durch die Aktualisierung der IODD-Datei sowie des IODD-Index abgeschlossen.

Vom Konfigurationsmenü aus wechselt der Benutzer zu den Prozessdaten. Dort findet er für seinen Sensor eine ­Liste mit sämtlichen Parametern nebst Einstellungen, die er aktivieren beziehungsweise deaktivieren oder bei ­denen er Werte in Untermenüs eingeben oder ändern kann. Die Steuer­befehle, mit denen Sensor-Parameter eingelesen, ­Änderungen verworfen oder in den Sensor geschrieben werden, stehen als Icons zur Verfügung. Damit der Benutzer nicht jedes Mal durch die Parameter-Liste scrollen muss, um sich bestimmte Kenngrößen für einen Sensor anzeigen zu lassen, kann er sie in einer Favoritenliste zusammenfassen; wichtige Werte können auf der Startseite des Geräts angezeigt werden.

Prüfen, überwachen, parametrieren

Der Smart Configurator gibt dem Servicetechniker Zugriff auf Diagnoseinformationen wie Betriebsstunden, Anzahl der Detektionen, Betriebszyklen und Alarmmeldungen. Mit dem Adapterkabel lassen sich IO-Link-Sensoren an den ­Maschinen und Anlagen mit dem Smart Configurator Punkt-zu-Punkt verbinden; der Techniker kann so Parameter sowie Prozessdaten auslesen und gegebenenfalls nach justieren. Zudem hat er die Möglichkeit den Status von Sensoren in der Anwendung abzurufen und dabei die aktuelle Temperatur sowie Prozessqualität und Prozessdaten zu prüfen. Die IO-Link-Sensoren werden einer Leistungsprüfung unterzogen; Werte können in der Anwendung korrigiert oder der Sensor bei Bedarf ausgetauscht werden. Der Techniker scrollt durch die Parameter-Liste und ändert Schaltpunkt, Schaltabstand, Zeitfunktionen, Ausgabeart und Schaltfunktionen und passt sie an die jeweiligen Prozessanforderungen an. (no)

www.gavazzi.de

Michael Schultze (Marketing Manager bei der Carlo Gavazzi GmbH in Darmstadt)
3 / 3

Ähnliche Beiträge