Umformmaschine

Bild 01: Die 12 m hohe Umformmaschine kurz vor der Auslieferung (Quelle: Beckhoff)

Der Sondermaschinenbauer Haeusler [1] wurde 1936 gegründet und beschäftigt circa 120 Mitarbeiter. Entwickelt wurden seither vielfältige und kundenspezifisch angepasste Maschinen und Fertigungslinien zur Bearbeitung von Metallblechen beispielsweise für die Türme von Windenergieanlagen, für Pipelines, für die Ariane-Rakete, für den Schiffsbau sowie für Gehäuse innerhalb von Kraftwerken und Reaktoren. Die aktuelle Richtmaschine RI 4000 X 87 wurde – nach rund 18 Monaten Konstruktions- und Bauzeit – an den chinesischen Kunden ausgeliefert. Die zahlreichen Werften des Unternehmens produzieren ein breites Spektrum an Schiffen, vom Öltanker über Cargo- und Passagierschiffe bis hin zu Schnellbooten.

80 Jahre Erfahrung mit Richtmaschinen

Bei der Entwicklung solch kundenspezifischer Richtanlagen kann Haeusler auf eine über 80-jährige Erfahrung zurückgreifen. Ergebnis ist die RI-Maschinenserie, die je nach technischer Spezifikation mit fünf, sieben, neun oder elf Richtwalzen ausgestattet ist. Hierzu zählt auch die aktuelle Anlage, die bei 12 m Höhe und 1 245 t Eigengewicht sowie ausgestattet mit fünf großen Richtwalzen bei den Umformprozessen bis zu 19 000 t aufbringen kann. Damit lassen sich 120 mm dicke, 4 m breite und 12 m lange hochfeste Stahlplatten (1 000 N/mm2 Streckgrenze) mit einem Gewicht von bis zu 45 t bearbeiten. Diese großen Blechdimensionen bieten laut Haeusler wesentliche Vorteile gegenüber einer klassischen Richtmaschinen-Lösung.

Die Bearbeitung solcher Stahlplatten ist nicht mit derjenigen typischer, nur wenige Millimeter dicker Metallbleche vergleichbar. In der Regel geht es vielmehr darum, die nach ihrer Herstellung mitunter leicht welligen Platten für die folgenden Arbeitsschritte eben auszurichten. Als weitere Aufgabe werden die im Blech auftretenden Spannungen durch Kaltwalzen in mehreren Zügen homogenisiert. Dabei bietet die RI-Serie mehrere Vorteile, wie eine spezielle Einzelwalzenverstellung für das optimale Richten sowohl dünner als auch sehr dicker Bleche. Der direkte Walzenantrieb ermöglicht einen automatischen Geschwindigkeitsausgleich und eine integrierte Überlastsicherung.

1 / 3

Ähnliche Beiträge