Überzeugt von der Verdrahtungslösung

Verdrahtung

Bild 02: Die Verdrahtung erfolgt bei dem Airstream-System (exemplarisch) bequem von vorne. Die Drahtführung ist in den Rahmen integriert, was den Zugang zu den Komponenten erleichtert (Quelle: Friedrich Lütze GmbH)

Das kanallose Verdrahtungssystem Airstream ist der klassischen Montageplatte konzeptionell überlegen. Nicht nur in Bezug auf den deutlich geringeren Platzbedarf, was sozusagen eine Rahmenbedingung für Dow war, sondern auch hinsichtlich der Flexibilität. Dazu macht die Kabelführung, die ganz ohne Kabelkanäle auskommt, den Schaltschrank äußerst übersichtlich (Bild 2). Laut Dow sei daher alles schnell zugriffsbereit; weil frei von vorn zugänglich, etwa für Messungen oder Fehlerbehebungen. Durch den im besten Sinne einfachen Aufbau werde ein hoher Standardisierungsgrad möglich. Was sich natürlich bei einer globalen Größenordnung mit weit mehr als 100 Standorten auszahlt. Denn überall ist damit ein zuverlässig korrekter Aufbau gewährleistet. Nicht zuletzt zählt auch der einfache Bestellprozess: Lütze packt die Rahmen samt Zubehörpaket unter einer einzigen Artikelnummer und liefert sie weltweit aus. Und alles wird überall zuverlässig passen und funktionieren.

Kleinkram von großem Gewicht

Apropos Zubehör: Diese Kleinigkeiten sind für Dow nicht nebensächlich: Das weitreichende und jüngst stark erweitere Sortiment war mit ein Grund, auf Airstream umzusteigen. So hat Lütze extra für Dow eine Sondergleitmutter ins Portfolio aufgenommen. Deren erhöhter Kopf bildet eine ebene Auflagefläche von Steg zu Mutter – ideal für zu befestigende Komponenten mit Rastnase. Weitere für Dow relevante Zubehörteile sind Drahthalter für sauberes rückseitiges Sortieren der Leitungen sowie Flachbanderder. Für die Installation von eigensicheren Stromkreisen erhält der Airstream-Rahmen zudem Doppelhohlkammerprofile, um die Anforderungen der räumlichen Trennung einhalten zu können. „Wenn man es nicht besser machen kann – warum sollte man es dann überhaupt machen?“ Diesen Wahlspruch des Unternehmensgründers Herbert H. Dow hat also auch Lütze eingelöst mit der Neuerfindung der Schaltschrankverdrahtung.

Literatur

  1. Dow Deutschland Anlagengesellschaft mbH, Stade: www.dow.com
  2. Friedrich Lütze GmbH, Weinstadt.
Bernd Hütter ist Produkt Markt Manager bei der Friedrich Lütze GmbH in Weinstadt.
2 / 2

Ähnliche Beiträge