Die Brüder und Firmeneigner Lothar W. Kübler (links) und Gebhard F. Kübler (rechts), in der Mitte Vertriebsgeschäftsführer Martin Huth (Quelle: Kübler)

Die Brüder und Firmeneigner Lothar W. Kübler (links) und Gebhard F. Kübler (rechts), in der Mitte Vertriebsgeschäftsführer Martin Huth (Quelle: Kübler)

Neben einer konjunkturellen Belebung führt der Technologiespezialist seinen Erfolg auf intensive vertriebliche Vorarbeit und auf Produktneuheiten zurück, so Martin Huth, Geschäftsführer Vertrieb Marketing. „Branchen wie Automobil, Logistik, Aufzüge spüren derzeit eine Belebung“. Kübler erwartet in den nächsten Quartalen Rückenwind und hofft, dass die dritte Corona Welle keine größeren Schäden hervorruft, ergänzt er.

Der Sensorspezialist investiert in den letzten Jahren stark in F+E und hat mehrere neue Produktsegmente entwickelt, erklärt Geschäftsführer und Gesellschafter Lothar Kübler und fügt hinzu: „Wir nennen das den Kübler – Innovationsmarathon, da es dafür einen langen Atem braucht. Unsere Neuheiten sind für die digitale Welt (Industrie 4.0) vorbereit, das sorgt für Zukunftssicherheit“. Als Beispiel beschreiben die Brüder und Firmeneigner, Lothar und Gebhard Kübler, neuste Drehgeber oder Schleifringe, die eingebaut in Generatoren oder Antrieben, Daten für eine vorbeugende Wartung ermitteln und übertragen können. So sparen Endkunden teure Maschinenausfälle.

Entwicklungs-Roadmap

Kübler nimmt derzeit wachstumsstarke Zukunftsbranchen ins Visier. Dazu gehören Hersteller von energieeffizienten Antrieben, energiesparenden Aufzügen oder die Windkraft. Auf nachhaltige Wachstumsbranchen und Megatrends wie Urbanisierung zu setzen, mache doppelt Sinn: „Wir haben die richtigen Innovationen im Portfolio, um dort Erfolg zu haben und wir fördern den Green Deal der EU für reduzierten CO2 Ausstoß“, so die Geschäftsführung, die Beispiele anführt: „Unsere neuen smarten Magnetring Drehgeber integrieren wir vollständig in Motoren und unterstützen so unsere Kunden, kompakte, energiesparende Antriebe der höchsten Effizienzklasse zu entwickeln. Eine Windkraftanlage kann mit unseren neusten Profinet Drehgebern bei Sturm sicher runterregeln und mit einer Cloud relevante Daten austauschen“. Möglich mache das ein wachsender Softwareanteil im Drehgeber, erklärt Lothar Kübler und sieht auch selbstlernende Sensoren (künstlicher Intelligenz) auf der Entwicklungs-Roadmap. 

Langfristige Ausrichtung

Rückgrat der Firmen-Strategie ist Langfristigkeit. „Wir wollen Kübler als starkes Unternehmen der dritten Generation übergeben. Deshalb stecken wir viel Geld in Technologie, Produkte, Produktion und Vertrieb und treffen mitunter mutige Entscheidungen, ohne blauäugig zu sein. Antrieb geben uns aber auch ganz „traditionelle“ Dinge: Ein Bekenntnis zu unserem Headquarter in Villingen-Schwenningen und zu unseren anderen Standorten. oder unsere Fähigkeit Wachstum selbst zu finanzieren und so unabhängig zu bleiben“. Mit dem eigenen Unternehmen einen Beitrag für eine lebenswerte Umwelt leisten zu können, wird für die Unternehmen ebenso immer wichtiger. Dies alles mache Kübler im Raum zu einem überdurchschnittlich attraktiven Arbeitgeber, der nicht nur eine Reihe von Benefits biete, sondern Mitarbeiter könnten viel Verantwortung für zukunftsorientierte Themen übernehmen. Daraus entstünde Leidenschaft, das eigentliche Gut, um am Markt erfolgreich zu sein.

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