Zukunftssichere Lösung

„exOS“

Bild 04: „exOS“ verfügt über zahlreiche integrierte Funktionen, mit denen sich hybride Maschinenapplikationen mit Steuerungs- und Linux-Anwendungen einfacher erstellen lassen
(Quelle: B&R; Grafik: etz)

Automation-PC oder Panel-PC von B&R

Bild 05: Für die Umsetzung von „exOS“ reicht ein Automation-PC oder Panel-PC von B&R aus. Die Linux-Anwendung wird Hand in Hand mit zyklischen Steuerungsanwendungen auf einem Gerät ausgeführt (Quelle: B&R; Grafik: etz)

Die Crossover-Lösung von B&R bringt zahlreiche integrierte Funktionen mit (Bild 4). Damit lassen sich hybride Maschinenapplikationen mit Steuerungs- und Linux-Anwendungen einfacher erstellen. Die integrierten Funktionen werden symmetrisch in Automation Runtime und Linux ausgeführt. „,exOS‘ nutzt dafür Basistechnologien und Werkzeuge aus dem B&R-System und bindet die Linux-Anwendung in die B&R-Entwicklungsumgebung ein. Alle Freiheiten von Linux bleiben erhalten“, sagt S. Schönegger.

Zu den Funktionen zählen unter anderem ein einheitliches Projektmanagement für Linux- und Echtzeitanwendungen in Automation Studio sowie eine automatische Übertragung der Linux-Anwendung von Automation Studio auf die Steuerung und die Linux-Umgebung. Darüber hinaus bringt „exOS“ eine API für einen leistungsfähigen Datenaustausch mit. Die API sorgt für eine einfache und gepufferte Prozessdatenkommunikation zwischen dem Steuerungsbetriebssystem und Linux und überträgt Daten konsistent im Millisekundenbereich.

Skalierbar für jeden Anwendungsfall

Um „exOS“ zu nutzen, benötigen Maschinenbauer einen Automation-PC oder Panel-PC von B&R. „Automation Runtime und Linux laufen auf demselben Gerät. Das heißt, die Linux-Anwendung wird Hand in Hand mit zyklischen Steuerungsanwendungen ausgeführt (Bild 5). Das ist unter anderem bei fahrerlosen Transportsystemen (FTS) von Nutzen“, sagt S. Schönegger. Solche Transportsysteme basieren zum Beispiel auf der Open-Source-Robotikplattform ROS. Dabei läuft die dynamische Pfadplanung in ROS unter Linux, die Antriebsregelung hingegen in Automation Runtime. Beides lässt sich mit „exOS“ in einer Hypervisor-Konfiguration optimal synchronisieren und einfach auf einem Automation-PC integrieren.

IT und OT arbeiten Hand in Hand

Als flexible Crossover-Lösung „exOS“ bricht die Barriere zwischen IT und OT auf und verbindet die beiden bislang getrennten Welten miteinander. „Damit bietet B&R nicht nur den Zugang zu einem der weltweit größten Software-Ökosysteme, sondern verbindet auch das Beste aus beiden Welten für hybride und adaptive Maschinenkonzepte“, verdeutlicht S. Schönegger. Maschinenbauer können das Know-how ihrer Entwickler und Ingenieure aus beiden Bereichen voll ausschöpfen und innovative Maschinenkonzepte für smarte Fabriken umsetzen.

Literatur

  1. B&R Industrie-Elektronik GmbH, Bad Homburg: www.br-automation.com
Carola Schwankner
3 / 3

Ähnliche Beiträge