Robot Control, Automatisierung

Bild 01: A. Mühlens: „Bei Igus Robot Control haben die Komplexität bewusst reduziert, um Automatisierung für jeden greifbar zu machen“. (Quelle: Igus)

Es gibt schon viele Softwaresteuerungen für Roboter am Markt. Warum musste Igus jetzt eine eigene entwickeln?

A. Mühlens: Bei Robotersteuerungen arbeiten wir schon lange Jahre mit verschiedenen Herstellern zusammen, wie B&R, Beckhoff oder Siemens. Auf die Möglichkeiten, inklu- sive Beispieldateien, weisen wir auch auf unserer Homepage hin und natürlich können unsere Kunden unsere Roboter- Kinematiken weiterhin mit verschiedensten Motoren kombinieren, die Steuerungen unserer Partner einsetzen und diese selber programmieren – wenn man dazu in der Lage ist.

Allerdings sprechen wir mit unseren Lösungen auch viele Firmen mit wenigen Mitarbeitern an, die keine Elektroingenieure oder erfahrene Programmierer eingestellt haben. Da für diese die etablierten Robotersteuerungen zu viele Optio- nen enthalten und damit für den Anfang zu komplex sind, suchten wir nach einer einfach anwendbaren Software inklusive CE- und EMV-Zertifikat, die sich eher spielerisch erfahren lässt und mit der sich einfache Automatisierungsaufgaben realisieren lassen. Da es diese am Markt noch nicht gab, haben wir sie mit Igus Robot Control selbst entwickelt.

1 / 4

Ähnliche Beiträge