Interview mit A. Mühlens

Was macht ihre Steuerungssoftware so besonders?

A. Mühlens: Vor allem, dass sie so einfach erlern- und anwendbar ist. Außerdem ist sie kostenlos und lizenzfrei verfügbar. Natürlich lassen sich damit keine aufwendigen, komplexen Anwendungen realisieren, aber das war auch nicht unser Ziel. Wir haben die Komplexität bewusst reduziert, um Automatisierung für jeden greifbar zu machen.

Welche Roboterkinematiken lassen sich damit programmieren?

A. Mühlens: Alle Kinematiken, die Igus anbietet, wie Linear, Parallel und Scara – die Ende des Jahres verfügbar sein wird – sowie natürlich unser Robolink-Programm mit seinen Mehrachs-Robotern inklusive der siebten Achse.

Wobei die Roboter mit Igus Robot Control ja eigentlich nicht programmiert, sondern eher geteacht werden, oder?

A. Mühlens: Genau, man kann damit zwar auch einzelne Zeilen programmieren, aber mit unserer Lösung adressieren wir vor allem jene, die nicht programmieren wollen. Diese nutzen vor allem den digitalen Zwilling oder das Teach- Panel, um den Roboter an die jeweilige Position zu bewegen und ihn so zu teachen.

2 / 4

Ähnliche Beiträge