Sicher auch bei Bränden

Damit die Ausfallsicherheit auch gegenüber äußeren Einflüssen, beispielsweise einem Brand, erhalten bleibt, sind bei der Installation der Technik räumliche Trennungen notwendig. Brände an Bord sind keine Seltenheit. Die AGCS spricht von einer zunehmenden Zahl (174 in 2018) auf Containerschiffen und Autotransportern. Vor diesem Hintergrund gehört es beim Redundanzsystem dazu, Netzwerke in unterschiedliche Brandschutzabschnitte zu verlegen. Gleiches gilt für die Standorte des Master-Controllers und seines Stand-by-Masters. Mit einer Umschaltverzögerung von rund 200 ms liegt die Wago-Lösung übrigens weit unter den zwei Sekunden, die die Klassifizierungsgesellschaft DNVGL für Alarm- und Monitoringsysteme fordert.

Fazit

Mit dem Konzept der applikativen Controllerredundanz steht ein einbaufertiges, robustes und hochverfügbares System mit zentralisierter Intelligenz zur Verfügung. Anwender haben die Wahl, aus dem Wago-System heraus zu entscheiden, ob sie die Redundanz mit dezentral verteilten Controllern erreichen oder auf den zentralen Ansatz gehen. Für beide Architekturen wird Standardhardware aus dem IO- System 750 heraus angeboten. Der ACR-Ansatz bewährt sich aktuell als Alarm- und Monitoringsystem an Bord erster Schiffe.

Literatur

[1] Wago Kontakttechnik GmbH & Co. KG, Minden: www.wago.de 

Steffen Friedrich, Wago Kontakttechnik GmbH & Co. KG
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