Etablierung von Integrated Motion

Synapticon miniaturisiert Hochleistungs-Antriebstechnik und integriert vormals diskrete Komponenten in hochkompakte Elektronikprodukte für dezentrale Motion Control. (Quelle: Synapticon GmbH)

Synapticon miniaturisiert Hochleistungs-Antriebstechnik und integriert vormals diskrete Komponenten in hochkompakte Elektronikprodukte für dezentrale Motion Control. (Quelle: Synapticon GmbH)

Synapticon hat sich in den vergangenen 3 Jahren voll und ganz darauf fokussiert, den „Point of Motion“ neu zu denken und Lösungen zu entwickeln, nach denen die Robotik und der moderne Maschinenbau verlangen. Dabei hat sich das Team auf konkret drei Aspekte konzentriert: Miniaturisierung, Integration und Digitalisierung. Mit Entwicklern und Ingenieuren am Hauptsitz in Deutschland sowie in den Niederlassungen in USA, China und Serbien sowie Partnern aus aller Welt ist es den Synapticon so gelungen, ehemals hoch komplexe Systeme zur Bewegungssteuerung einerseits ohne Leistungseinbußen stark zu verkleinern, durch Digitalisierung deutlich flexibler zu machen und in den Produkten seiner Kunden damit große Kosten- und Wettbewerbsvorteile zu generieren.

Das Unternehmen miniaturisiert Hochleistungs-Antriebstechnik und integriert vormals diskrete Komponenten in hochkompakte Elektronikprodukte für dezentrale Motion Control. Die Technologie von Synapticon erreicht mit Algorithmen, leistungsfähigen Prozessoren und Leistungselektronik sowie einfach zu bedienenden intelligenten Tools, traditionell über die mechanische Wertschöpfung realisierte Faktoren wie Qualität, Laufruhe und Präzision. Diese Digitalisierung am Point of Motion erlaubt eine substanzielle Leistungssteigerung, Kostenreduktion und reduziert die Entwicklungskomplexität für Automationsprodukte.


„Synapticon ist nun bald zehn Jahre alt und hat mit seinen Produkten sowohl einen hohen Reifegrad als auch ein außergewöhnliches Level an Innovation realisiert. Zugleich aber weht hier noch immer ein gewisser Startup-Wind, der das Arbeiten im Team extrem spannend und inspirierend macht“, erzählt Michael Mayer-Rosa. „Im Laufe der Zeit sind hier im übertragenen Sinne die besten Komponenten für einen Sportwagen entwickelt worden, den man nun noch entsprechend zusammensetzen muss, damit er seine Leistung auf die Straße bringen kann. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit dem Integrated Motion-Konzept einen ungemein erfolgversprechenden Ansatz verfolgen, den wir mit marktreifen Produkten untermauern. Das stark anziehende Geschäft in den Bereichen der Cobots, AGV, AMR sowie des Maschinenbaus bieten das ideale Umfeld für Synapticon und dessen Kunden um in 2022 um zwei oder drei Gänge höher zu schalten.”

Synapticon (no)
2 / 2

Ähnliche Beiträge