Entwicklungsarbeit für Investitionssicherheit

Verantwortlicher für die Unternehmenskommunikation

Thomas Rönitzsch ist bei der Bihl+Wiedemann GmbH in Mannheim für die Unternehmenskommunikation verantwortlich. troenitzsch@bihl-wiedemann.de (Quelle: Bihl+Wiedemann)

Auch bei der Definition der Stellschrauben, an denen man drehen wollte, um AS-Interface optimal auf die digitale Zukunft vorzubereiten, wurden sich die Beteiligten schnell einig. Neben einer Verbesserung der Integrationsmöglichkeiten von IO-Link-Sensoren standen dabei vor allem eine Erhöhung der Datenbreite und der maximalen Teilnehmerzahl sowie eine Verkürzung der Zykluszeiten im Fokus. Außerdem sollten die neuen ASi-Master ihre Slaves künftig gleichzeitig und nicht nacheinander abfragen.
Nachdem die beteiligten Firmen anschließend unter der technischen Leitung von Bernhard Wiedemann, Geschäftsführer des AS-Interface-Spezialisten aus Mannheim, mehrere Jahre intensiver Entwicklungsarbeit in die nächste Generation des marktführenden Systems an der Basis der Automation investiert hatten, wurde der erste lauffähige Testaufbau auf der Mitgliederversammlung der Herstellervereinigung AS-International im Dezember 2016 präsentiert. Die externe Veröffentlichung erfolgte schließlich auf der SPS IPC Drives 2018 in Nürnberg – unter dem richtungsweisenden Motto: „ASi-5 – das Shuttle in die Digitalisierung“. Das ist die vielleicht wichtigste Botschaft, die AS-Interface mit dieser Premiere an seine Anwender sendet: Ganz gleich, welche Anforderungen die smarte Fabrik von morgen auch stellen wird – dank ASi-5 bleibt AS-Interface mit gesteigerter Performance, intelligenterer Kommunikation und erhöhter Flexibilität in jedem Fall der perfekte Zubringerbus von der Sensor/Aktor-Ebene zu allen übergeordneten Schnittstellen und bietet damit auch im Zeitalter des digitalen Wandels absolute Investitionssicherheit.

Redaktion etz - (no)
3 / 3

Ähnliche Beiträge