Mit der Visual Factory die Anlagen im Auge behalten

Aveva Unified Operations Center

Bild 02: Das Aveva Unified Operations Center bildet die Grundlage für das Leistungsmanagement in Echtzeit für die Prozessindustrie und Infrastruktur. Es bietet geschlossene Kreisläufe und eine unternehmensweite Transparenz für die Optimierung von Anlagen und Abläufen (Quelle: Aveva)

Virtuelle Fabrik

Bild 03: Mit der virtuellen Fabrik ist Ascend in der Lage, frühzeitig auf Veränderungen reagieren zu können (Quelle: Aveva)

Auch das amerikanische Unternehmen Ascend [2] schuf eine „Visual Factory“ mithilfe von Aveva (Bild 1). Mit vier integrierten Produktionsstätten im Südosten der USA ist Ascend Performance Materials weltweit führend in der Produktion von Nylon 6,6. Das Unternehmen wollte fortschrittliche Technologien implementieren, um die Produktionsstätte zu modernisieren und effizienter zu machen. Nachdem die Verantwortlichen eine Reihe von Softwarelösungen identifiziert und geprüft hatten, entschieden sie sich für die Aveva-Lösung, weil sie von ihren Eigenschaften am besten zu dem Betrieb passte (Bild 2).

„Die Visual Factory behält das ‚große Ganze‘ im Auge“, erklärt John Johannemann, Werksleiter von Ascend in der Anlage in Pensacola, Florida. „Wir sind jetzt in der Lage, frühzeitig Warnzeichen zu erkennen.“ (Bild 3)

Betriebsdaten in umsetzbare Informationen wandeln

Das Werk von Ascend verwendet mehrere Softwaresysteme, um den täglichen Betrieb effektiv und sicher zu verwalten. Diese Systeme generieren große Datenmengen, die kritische Informationen in Bezug auf Managementsysteme, Planungs- und Kosteninformationen in Geschäftssystemen und Energieverbrauch enthalten. Infolgedessen stand das Management von Ascend vor der Herausforderung, relevante Berichte zu erstellen, die die Leistungskennzahlen im Gesamtkontext des operativen Prozesses widerspiegeln.

Bisher wurden die Daten manuell gesammelt und analysiert. Die gesammelten Informationen wurden im Nachhinein generiert und somit zu umfangreich, um sie für die Nutzung im gesamten Unternehmen zu gebrauchen.

Jetzt automatisiert die Software von Aveva die Umwandlung von Zeitreihen- und Transaktionsdaten aus verschiedenen Quellen und verwandelt große Mengen industrieller „Big Data“ in verwertbare Metriken sowie Key Performance Indikatoren (KPI). Die Metrik- und Kontextdaten werden in einem offenen Informationsmodell bereitgestellt, das eine einzige Version der aktuellen Daten enthält. Diese werden in Data-Warehouses und Enterprise-Business-Intelligence-Tools gespeichert und ermöglichen es dem Ascend-Management, die Produktionsdaten strategisch sinnvoll zu nutzen. „Früher musste jemand die Daten ständig überwachen, um sicherzustellen, dass wir die gewünschten Auslösepunkte während des Produktionsprozesses sehen konnten“, erläutert H. Walt Woodfin, Maintenance Reliability bei Ascend. „Vor der Nutzung der Aveva-Lösung hatten wir nicht die richtigen Werkzeuge, um beim Gesamtmanagement der Produktionsanlagen erfolgreich zu sein.“

2 / 3

Ähnliche Beiträge