Foto des Produktionsgebäudes von Fraba in Slubice, Polen

Bild 1:  Laut Betterbuys gehört die Fertigung von Fraba zu den 25 schönsten Fabriken der Welt (Quelle: VDE VERLAG)

100 Jahre wurde Fraba in diesem Jahre alt. In der Zeit hat das Unternehmen – dessen Namen auf den Gründer Franz Baumgartner zurückzuführen ist – natürlich einige Höhen und Tiefen erlebt. Nach der Gründung im Jahr 1918 in Köln unter dem Namen „Franz Baumgartner elektrische Apparate GmbH“ entwickelte sich der Nischenanbieter für Spezialrelais sehr gut. Vor allem, nachdem man sich intensiver mit der Drehgeber-Technik befasste. „1963 hat Fraba als erstes Unternehmen einen absoluten Bürsten-Drehgeber herausgebracht. 1973 kam die erste optische Ausführung auf den Markt. Wir waren schon immer ein Pionier, was die Technologie bei Drehgebern angeht, und sind es bis heute“ weiß CEO Christian Leeser zu berichten (Bild 2). Aufgrund eines missglückten Generationswechsels und weil der Technologiesprung zur Transistortechnik verschlafen wurde, stand Fraba allerdings 1993 kurz vor dem Konkurs. Chris­tian Leeser sah jedoch das Potenzial und übernahm das Unternehmen zusammen mit seinem Bruder Dr. Achim Leeser und Axel Wiemann, dem damaligen Leiter der Drehgeber-Sparte.

1 / 3

Ähnliche Beiträge