Die Sensorbox von Schmersal ist in verschiedenen Varianten verfügbar

Bild 01: Die Sensorbox von Schmersal ist in verschiedenen Varianten verfügbar, zum Beispiel in der Ausführung SSB-RH-NG-2-O-S-V01 mit vier Spuren, zwei davon mit hochgenauer Winkelsensortechnologie, Feinpositionierungsspuren mit Vorwarnungsanzeige und redundanter Signalausgabe über zusätzliche M12-Buchse (Quelle: Schmersal)

Automobilkarossenund-komponenten, Textilien, Druckerzeugnisse und vieles mehr: Verschiedene Produkte werden als „Hängeware“ transportiert, weil die flurfreie Förderung Platz auf der Bodenfläche in Montage und Lager schafft. InsbesondereinderAutomobilproduktion gehören Einschienen-Hängebahnen oder elektrische Monorail-Systeme zum gewohnten Bild. Sie fördern komplette Karosserien auf ihrem Weg durch die Montage (Bild 2), bevor sie nach der „Hochzeit“ mit Fahrgestell und Antrieb auf den eigenenRädernstehen. Undsietransportierenunterschiedliche und meist größere Fahrzeugkomponenten, wie Türen, Achsen, Instrumententafeln, Frontends, Sitze usw., zum jeweiligen Verbauort bzw. Montageplatz.

Positions- und Geschwindigkeitsüberwachung der Trolleys

In jedem EHB-System sind viele Trolleys auf einer gemeinsamen Hängebahn unterwegs. In einigen Bereichen verfahren sie schnell, in anderen Zonen langsamer und an definierten Punkten halten sie an. Deshalb ist eine Überwachung von Geschwindigkeit und Position jedes einzelnen Trolleys unabdingbar. Für diese Aufgabe haben sich über Jahrzehnte hinweg Magnetsensoren vom Typ BNS325 aus dem Schmersal-Programm bewährt. Sie sind am Fahrwerk des Trolleys in paralleler Anordnung (zwei bis vier Sensoren) zum Beispiel auf einem Langlochblech montiert. Sobald ein Trolley den entsprechenden Betätigermagneten überfährt, schaltet der Magnet um und gibt ein entsprechendes Signal an die Steuerungsbox, die auf jedem Trolley mitfährt und sämtliche Antriebsfunktionen steuert. Diese Lösung hat Vorteile: Sie ist wartungsarm, zuverlässig, einfach zu realisieren und hat sich deshalb unter anderem in der gesamten Automobilindustrie bewährt. Als Nachteil haben einige Anwender in letzter Zeit den Aufwand für die Montage der diversen Einzelkomponenten empfunden. Also war es Zeit für eine Neuentwicklung, die Schmersal nun mit der Magnetspur-Sensorbox SSB-R (Bild 1) vorstellt.

1 / 2

Ähnliche Beiträge