Die Muting-Alternative

MLC 530

Bild 3:  Die Sicherheits-Lichtvorhänge MLC 530 von Leuze Electronic sind in der Variante mit Smart Process Gating vom TÜV sicherheitstechnisch zertifiziert (Quelle: Leuze Electronic GmbH + Co. KG)

Zu jenem Zeitpunkt hatte Leuze Electronic für diese An­forderung zwar noch keine praktische Antwort, aber eine ­Projektidee: Smart Process Gating, basierend auf seinen ­Sicherheits-Lichtvorhängen MLC. Die Sensorspezialisten stellten diese ihrem Schlüsselkunden in einer frühen Entwicklungsphase vor. Witron war von dieser Idee schnell überzeugt und begleitete die Leuze-Entwicklung in zahl­reichen Praxistests. So wurde SPG bei und von Witron auf dessen Teststrecken in seinem Firmenstammsitz in Parkstein getestet und gemeinsam im Detail optimiert. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Es entstand eine clevere Lösung, welche die Anforderung der Arbeitssicherheit kombiniert mit einer hohen Prozesssicherheit und Anlagenverfügbarkeit vereint“, erläutert Josef Apfelbeck, Key Account Manager und Spezialist für Intralogistik bei Leuze Electronic. Dank des SPG-Verfahrens kann auf die bisher notwendigen signalgebenden Sensoren gänzlich verzichtet werden. Fördersys­teme sind somit kompakter ausführbar. Zudem entfällt in der Betriebsphase die Gefahr von Dejustage oder Beschädigung der Sensoren ebenso wie der Aufwand für deren ­Wartung und Instandhaltung. Dadurch werden die Verfügbarkeit der gesamten Sicherheitseinrichtung erhöht und zusätzlich weitere praxisbezogene Risiken reduziert.

Beim SPG kommt das erste Muting-Signal von der Prozesssteuerung, während das zweite durch das Schutzfeld selbst erzeugt wird. Damit die erforderlichen SPS-Steuer­signale exakt im erwarteten Zeitfenster zur Verfügung ­gestellt werden, setzt Smart Process Gating einen kontrollierten Materialfluss voraus. Der Sicherheits-Lichtvorhang MLC 530 in der Variante mit Smart Process Gating (Bild 3) ist vom TÜV sicherheitstechnisch zertifiziert.

In Kombination mit einer Standardsteuerung kann ein Performance Level PL d erreicht werden, was für viele Anwendungen in der Intralogsitik ausreichend ist. Mit einer Sicherheitssteuerung ist aber auch ein Performance Level PL e umsetzbar.

Zufriedener Kunde

„Viele Stunden harter Entwicklungsarbeit, gemeinsamen Projektierens, Diskutierens, Testens an den Materialschleusen von Test-Förderstrecken mit Witron als starkem Partner an unserer Seite haben zu einem Ergebnis geführt, das sich sehen lassen kann“, resümiert J. Apfelbeck. S. Schmid ­erklärt: „Charmant für Witron ist vor allem die Stabilität und hohe Verfügbarkeit der Sicherheitseinrichtung – und das zu reduziertem Aufwand. Das bestätigen unsere Onsite-Teams wie auch unsere Kunden.“

Von Witron projektierte Anlagen mit SPG als Sicherheitseinrichtung stehen mittlerweile in Frankreich ebenso wie in Norwegen oder den USA. Auch für eigene Schulungszwecke setzt das Unternehmen Smart Process Gating und auch andere Sensorlösungen von Leuze Electronic ein: sei es der messende Sensor AMS im Bereich des Witron-Hoch­regallagers oder der Barcodeleser BCL 300 zum Identifizie­ren von Codes. Neu im Einsatz im Bereich Regalbediengeräte bei Witron ist die Leuze-Datenübertragungs-Lichtschranke DDLS 500 mit Ethercat-Schnittstelle. „Nichts verlässt unser Haus, bevor wir eine neue Komponente oder eine neue Technologie nicht selbst ausführlich getestet haben. Nur was sich im Praxistest bewährt hat, empfehlen wir unseren Kunden – das ist unsere Philosophie“, sagt S. Schmid. „Auch das Smart Process Gating musste zahlreiche Härtetests bestehen. Heute überzeugt es uns auf ganzer Linie und wird von uns standardmäßig in Projekten mit Materialfluss eingesetzt“, lautet seine Bilanz.

Literatur:
[1] Witron Logistik + Informatik GmbH, Parkstein: www.witron.de
[2] Leuze Electronic GmbH + Co. KG, Owen: www.leuze.de

Martina Schili (Corporate ­Communications/Public Relations bei der Leuze Electronic GmbH + Co. KG)
3 / 3

Ähnliche Beiträge