Abbild Retrofit

Bild 1: Graphitech Klemusch Nölke ist unter anderem Experte für das Retrofit von Papierschneidemaschinen: Bei dieser Maschine wurden die gesamte Steuerung und Bedieneinheit erneuert und digitalisiert – unter anderem mit Produkten von Wachendorff (Quelle: Wachendorff Prozesstechnik GmbH & Co. KG)

Der Besuch bei Grahpitech Klemusch Nölke GmbH fühlt sich an wie eine Zeitreise. Während vorne in der Werkstatt Digitalisierungskomponenten wie Fernwartungsrouter, Touchpanel und diverse Steuerungen auf ihren Einbau warten, findet man ein paar Meter weiter eine Maschine aus den 1970er-Jahren oder mit Glühlampen realisierte Lichtschranken aus jener Zeit. „Die älteste Papierschneidemaschine, die wir umgebaut haben, stammte aus den 1960er-Jahren“, erklärt Dietmar Nölke, der sich seit mehr als 20 Jahren mit Umbauten und Modernisierungen solcher Maschinen beschäftigt und die Graphitech Klemusch Nölke GmbH seit 15 Jahren zusammen mit Stefanie Klemusch-Nölke erfolgreich leitet.

„Wenn es über die Hersteller keine Ersatzteile mehr gibt, dann kommen die Anwender oft auf uns zu, um die Maschinen weiter nutzen zu können“, erklärt er. Hinzu kommt die Problematik, dass sich die Sicherheitsvorschriften über die Jahre stark verändert haben. Es gilt also, die alten Maschinen auch sicherheitstechnisch auf den Stand der Technik und Vorschriften zu bringen. „Wir überarbeiten Maschinen auf der ganzen Welt“, erklärt S. Klemusch-Nölke. „Manchmal empfehlen uns sogar die Hersteller, wenn sie ihren Kunden selbst nicht mehr helfen können“, berichtet sie weiter.

1 / 3

Ähnliche Beiträge