Helmut Pusch, Vorstand Vertrieb/CSO bei Dehn: „Für uns von Dehn ist es eine Passion. Jeden Tag mehr ­Sicherheit schaffen – daraus ziehen wir unsere Motivation. Unser Know-how aus 111 ­Jahren geben wir mit Begeisterung an unsere Kunden ­weiter“

Für Helmut Pusch, Vorstand Vertrieb/CSO bei Dehn, ist Blitz- und Überspannungsschutz mehr als ein Produkt: „Für uns von Dehn ist es eine Passion. Jeden Tag mehr ­Sicherheit schaffen – daraus ziehen wir unsere Motivation. Unser Know-how aus 111 ­Jahren geben wir mit Begeisterung an unsere Kunden ­weiter“ (Quelle: VDE VERLAG)

Was zeichnet Dehn aus?
H. Pusch: In Bezug auf Blitz-, Überspannungs- sowie Arbeitsschutz ist unsere Passion und die langjährige Erfahrung für diese Themenfelder eines unserer Alleinstellungsmerkmale. Am 21. Januar 1910 legte der Elektromeister Hans Dehn mit der Anmeldung eines „Gewerbes zur Installation elektrischer Anlagen“ in Nürnberg den Grundstein für die unternehmerischen Aktivitäten der Familie Dehn. Heute, mehr als 110 Jahre später, arbeiten 2 000 Mitarbeiter­innen und Mitarbeiter weltweit in unserem Familienunternehmen, das inzwischen schon von der 4. Generation gelenkt wird. Bereits seit den 20er-Jahren beschäftigen wir uns mit dem Thema Blitzschutz und seit den 50er-Jahren mit dem Thema Überspannungsschutz für Innenrauman­wendungen. Solch eine Expertise und solch ein breites Portfolio ist auf diesem Gebiet einzigartig.

Ist darin auch Ihre Bezeichnung „Das Original“ begründet?
H. Pusch: „Das Original“ hat mehrere Bedeutungen. So waren wir 1954 die ersten, die den Innenraumableiter beim Überspannungsschutz vorgestellt haben. Des Weiteren ­haben wir seit 1983 mit „DEHNventil“ ein Produkt entwickelt, das mittlerweile Gattungsbegriff für Innenraum­ableiter geworden ist. Natürlich gibt es auch andere Firmen, die dieses Thema mit bedienen, allerdings nicht in der ­Umfänglich-keit und Tiefe, wie wir das tun, nämlich in der Kombination von Erdung, Blitz- und Überspannungsschutz.

111 Jahre sind eine sehr lange Tradition. Welche Besonderheiten bargen denn die letzten Jahre?
H. Pusch: In der letzten Dekade war vor allem neu, dass mit Dr. Philipp Dehn die vierte Generation der Familie in das Unternehmen eingetreten ist und mit ihm die Internationa­lisierung und Digitalisierung vorangetrieben wurde. Ebenso haben wir uns in den letzten zehn Jahren intensiv mit unserer Strategie und den Wachstumspotenzialen in den Bereichen Arbeits-, Blitz- und Überspannungsschutz beschäftigt. So konnte mit Produkten wie dem „DEHNshield ZP“ ein deutlich höheres Schutzniveau durch Kombiableiter in Wohngebäuden etabliert werden.

Und zu welchem Schluss sind sie gekommen?
H. Pusch: Wir agieren in einer hybriden Nische, in der wir für uns noch genügend Wachstumspotenzial sehen. Zum einen durch unser Lösungspotenzial, welches wir ­beständig weiterentwickeln, und zum anderen durch die Erschließung weiterer internationaler Märkte sowie Geschäftsfelder. Schließlich ist das Thema Überspannungsschutz noch nicht überall so fest verankert wie im deutschen Markt, wozu wir sicherlich durch unsere Aktivitäten beigetragen haben. Diese Erfolgsgeschichte wollen wir mit dem „DEHNventil M2“ weiterschreiben, welches gerade auf den Markt gekommen ist.

1 / 3

Ähnliche Beiträge