Bild 01: Mit den Antriebsreglern SC6 und SI6 der sechsten Generation bietet Stöber leistungsstarke Geräte für Multiachsanwendungen. (Quelle: Stöber Antriebstechnik)
Die sechste Generation der leistungsstarken Antriebsregler SC6 und SI6 von Stöber [1] bietet zahlreiche Sicherheitsfunktionen für hocheffiziente Multiachsanwendungen (Bild 1). Die kompakten Stand-alone-Geräte SC6 zeichnen sich durch eine integrierte Leistungsversorgung und schmale Bauweise aus. Damit eignen sie sich für platzsparende und wirtschaftliche Antriebskonzepte mit bis zu vier Achsen. Erhältlich sind sie als Einzel- oder Doppelachsregler mit einem Ausgangsnennstrom bis 19 A. Die Baureihe SI6 wurde für steuerungsbasierte Multiachsanwendungen in Anreihtechnik konzipiert. Mit einer Breite von nur 45 mm benötigen die Regler wenig Platz. Verbunden mit einem zentralen Versorgungsmodul können redundante Einspeise-Einheiten sowie zusätzliche Verkabelungen für jede einzelne Achse entfallen.
Vielfältige Wege zur Maschinensicherheit
Vielfältige Wege zur Maschinensicherheit „Ganz neu in unserem Programm ist das Sicherheitsmodul SX6, mit dem wir diese beiden Baureihen optional ausstatten können“, sagt Tim Lang, Abteilungsleiter Applikationen bei Stöber (Bild 2). „Damit eignen sich beide Reglerbaureihen für sicherheitsrelevante Anwendungen bis SIL3, PL e (Kategorie 4) nach DIN EN 61800-5-2 (VDE 0160-105-2):2017-11 [2] oder DIN EN ISO 13849-1:2023-12 [3].“
Das SX6-Modul ermöglicht die klassischen Stoppfunktionen Safe Torque Off (STO), Safe Stop 1 (SS1) und Safe Stop 2 (SS2). Ein Highlight: Auch bei Mehrachs-Reglern lässt sich die Sicherheitsfunktion STO für jede Achse individuell aktivieren. Neben diesen Funktionen wachen Safely Limited Speed (SLS) und Safe Speed Range (SSR) darüber, dass der Antrieb die projektierten Geschwindigkeitsgrenzwerte nicht überschreitet. Safe Direction (SDI) kontrolliert die projektierte Bewegungsrichtung, Safely Limited Increment (SLI) begrenzt zuverlässig das Schrittmaß und Safe Operating Stop (SOS) verantwortet den aktiven Stillstand.