Die Plattform weitergedacht

Sewts stattet Roboter mit menschenähnlichen Wahrnehmungsfähigkeiten aus.

Bild 02: Sewts stattet Roboter mit menschenähnlichen Wahrnehmungsfähigkeiten aus und ermöglicht so die automatisierte Handhabung von leicht verformbaren Materialien, wie Stoffen. (Quelle: Swets)

Das Erfolgsrezept einer zentralen Basis für Anwendungen hielten in den folgenden Jahren nicht nur bei Unterhaltungselektronik Einzug. Immer mehr Unternehmen suchten nach Lösungen, mit denen Daten sowie Software gebündelt, Wissen und Know-how geteilt sowie Innovationen vorangetrieben werden können. 

Dassault Systèmes [1] griff diese Wünsche auf und schuf mit der 3DExperience-Plattform eine einzigartige virtuelle Umgebung, in der Menschen, Ideen und Daten miteinander verbunden werden (Bild 1). 3DExperience ist sowohl ein Betriebssystem für Unternehmen als auch ein Geschäftsmodell, mit dem Beziehungen und Rollen in Wertschöpfungsnetzen verändert werden können. Unternehmen ist es damit möglich, das vorgelagerte Denken mit Design, Technik, Produktion, Vertrieb und Marketing virtuell zu verbinden. Das Ergebnis ist eine neue Art und Weise, Ideen voranzutreiben, Wertschöpfung zu erzeugen und disruptive Kundenerlebnisse zu ermöglichen.

Nichts weniger als eine Revolution für alle

Der Plattformgedanke wurde von Dassault Systèmes in den vergangenen zehn Jahren immer weiterentwickelt. Heute bietet die 3DExperience-Plattform nicht nur Fachkräften in Unternehmen die Grundlage, um Innovationen zu erschaffen. Vielmehr finden heute Anwender aus unterschiedlichsten Branchen, aller Altersgruppen und mit den unterschiedlichsten Einsatzszenarien ihr Zuhause bei Dassault Systèmes.

Was dies bedeutet: Die Plattform ist sowohl flexibel als auch vielseitig – und bietet dadurch allen Anwendern genau die passenden Tools, die für die Verwirklichung der eigenen Ideen benötigt werden. Die Bandbreite deckt dabei Einzelpersonen, Start-ups, KMU sowie Konzerne ab. Diese Skalierbarkeit trägt auch der Agilität vieler Unternehmen Rechnung: Sollten für einzelne Projekte andere oder weitere Ressourcen nötig werden, so lassen sich diese leicht nachträglich hinzufügen und ergänzen. 

Gemeinsam wachsen und Ideen realisieren

Mit dem 2015 gegründeten 3DExperience Lab hat Dassault Systèmes einen Ort geschaffen, der Anwendern bei der Verwirklichung von Innovationen Unterstützung bietet. Das offene Innovationslabor hat sich der Förderung von disruptiven Projekten verschrieben. Dabei geht es nicht nur um Wissensvermittlung von Experten, sondern auch um die Bereitstellung der virtuellen Tools, mit denen aus Ideen Innovationen werden. Damit sollen Projekte, die sich noch in der Prototyp-Phase befinden, beschleunigt werden, um Produkte oder Dienstleistungen schneller zur Marktreife zu entwickeln. 

Das erste 3DExperience Lab in Deutschland wurde 2022 in München eröffnet und trägt maßgeblich dazu bei, dass die Innovationskraft des Bundeslandes Bayern und der Bundesrepublik Deutschlands weiter gestärkt werden. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Start-ups wurden bereits erste Projekte vorangetrieben.

2 / 3

Ähnliche Beiträge