Platz schaffen – im Schaltschrank und im Lager

Schaltanlagen

Bild 2:  Am Standort Olfen werden die individuell nach Kunden­vorgaben gefertigten Schaltanlagen auf Herz und Nieren geprüft und zertifiziert (Quelle: Phoenix Contact Deutschland GmbH)

„Eine entscheidende Rolle auf der Sekundär­seite im Schaltschrank spielt die richtige Aufteilung der Platzverhältnisse und die Anordnung der Komponenten“, erläutert Reiner Eckmann, Technischer Leiter im Werk für Schaltanlagen in Olfen (Bild 3). „Alle anlagenrelevanten Meldungen und Befehle werden in der Nieder­spannungsnische der kompakten ­Schaltzellen verdrahtet.“ Aus diesem Grund setzen die Fertigungsplaner im Sekundärbereich auf ein ­schmales und individuell einsetzbares Verdrahtungskonzept.

Ritter Starkstromtechnik hat sich hier für das Reihen-klemmensystem Clipline Complete von Phoenix Contact entschieden. „Das platzsparende System deckt die vier wichtigsten ­Leiteranschlusstechniken ab – Schraub-, Zug­feder-, Push-in- und Schnellanschlusstechnik“, berichtet R. Eckmann weiter. „Außerdem bietet uns das System ein einheitliches Zubehör­programm. Damit können wir nicht nur schnell und einfach auf Kundenwünsche reagieren, sondern auch unsere Lagerhaltung erheblich minimieren.“

2 / 4

Ähnliche Beiträge