Kostenvorteil inklusive: Sicherheit, Ergonomie und Energieeffizienz
Bild 02: Der Softstarter PSTX37-600-70 von ABB ermöglicht das sanfte Anheben und Senken von Flugzeugtriebwerken (Quelle: MTU Aero Engines)
Einschließlich Schrauben und Unterlegscheiben besteht ein Triebwerk oftmals aus bis zu 30000 Einzelteilen ein riesiges Puzzle, das nach allen Tests und Reparaturen wieder zu einem vollständigen Triebwerk zusammengefügt werden muss. Im finalen Schritt geht es dann weiter zum Prüfstand, wo das System als Ganzes seine Flugtauglichkeit unter Beweis stellen muss. An dieser Station haben Hebevorrichtungen die wohl größte Last zu bewältigen mitunter 28 t und mehr. „Für eine bestmögliche Arbeitsergonomie und hohe Sicherheit kommt es auf exakte Positionierungsmöglichkeiten und daher auf absolut ruckelfreie Hub und Senkbewegungen an“, erläutert Michael Hess, Servicetechniker bei ABB.
Laut Kundenanforderung sollte die Schaltlösung zudem so ausgelegt sein, dass nach dem Tastendruck zum Heben oder Senken der Workstation der Motor sofort reagiert. Der Start darf aber nicht abrupt erfolgen; stattdessen muss der Motorsanft anlaufen. Genau dies ermöglicht der PSTX-Softstarter durch eine individuell einstellbare Strombegrenzung, die in diesem Fall mit einer Initialspannung von circa 70 % einhergeht. Die gemeinsam mit dem ABB-Team ermittelten Parameter sind in der zugehörigen PSTX-Software dauerhaft hinterlegt. Neben hoher Flexibilität gehörten einfache Back up Möglichkeiten für anwendungsspezifische Konfigurationen zu den Designkriterien der PSTX-Baureihe. Dieser Softstarter gewährleistet maximalen Motorschutz auch bei Last oder Netzunregelmäßigkeiten. Außerdem reduziert ein eingebauter Bypass, der sich bei voller Drehzahl automatisch aktiviert, die Wärmeentwicklung und den Stromverbrauch. Aus diesem Grund kommt das sanfte Schaltsystem ohne eine Extra Kühlung aus was nicht nur den kompakten Formfaktor erklärt, sondern auch für höhere Energieeffizienz sorgt.
Aus Sicht von MTU Maintenance Hannover leistet die Softstarter-Technologie von ABB außerdem einen spürbaren Beitrag zum Investitionsschutz. Denn bei längerer Lebensdauer für Motoren und mechanische Bauteile der bestehenden Hebe und Förderverrichtungen kann sich das darin gebundene Kapital über einen deutlich verlängerten Zeitraum auszahlen. Gute Gründe also, über den Einsatz des ABB PSTX37-600-70 auch an anderen Stationen im vielstufigen Instandhaltungsworkflow in Hannover Langenhagen nachzudenken.
Literatur
- MTU Maintenance Hannover GmbH, Langenhagen: www.mtu.de
- ABB Stotz-Kontakt GmbH, Heidelberg: www.abb.de