100 Jahre Kollmorgen

Foto von ersten Wicklungen von Inland Motors in Privathäusern

Die ersten Wicklungen wurden bei Inland Motors in Kellern, ­Garagen und sogar in den ­Küchen von Privathäusern ­gewickelt (Quelle: Kollmorgen)

Portrait von Dan St. Martin, Präsident von Kollmorgen

Dan St. Martin, Präsident von Kollmorgen (Quelle: Kollmorgen)

Erfindungen patentieren und gründete schließlich 1916 in New York die Kollmorgen Optical Corp. Systeme und Gesamtlösungen bestimmten seinerzeit die Unternehmensentwicklung – was sich unter anderem wiederspiegelte in der Fusion mit anderen Visionären ihrer Zeit. Hierzu zählen vor allem Norman Macbeth als Präsident von Macbeth Daylighting Company, Hugo Unruh als Gründer von Inland Motor sowie Robert Swiggett, Leiterplattenerfinder des Unternehmens Photocircuits. Kollmorgen entwickelte sich sukzessive zum Hersteller von Servoantriebstechnik und Motion Control. Das von Dr. Friedrich Kollmorgen gegründete Unternehmen gilt unter anderem als Pionier bei der Entwicklung von Motoren mit Permanentmagneten. Kollmorgen rüstete zum Beispiel den Mars Rover und die ISS aus – ebenfalls den Roboter, mit dem Dr. Robert Ballard 1986 spektakuläre Bilder von der Titanic lieferte.

Heute zählt Kollmorgen unter dem Dach von Fortive – weltweit 1.500 Mitarbeiter. Der europä­ische Markt wird von Ratingen aus betreut. „Es ist wirklich eine Ehre und ein Privileg für ein Unternehmen zu arbeiten, das 100 Jahre alt ist. Nur sehr wenige Organisationen sind in der Lage, über ein Jahrhundert hinweg innovative Lösungen zu entwickeln“, betont Kollmorgen Präsident Dan St. Martin. „Unser Erfolg beruht auf dem Engagement aller Mitarbeiter, die sich täglich aufs Neue und in jeder Ecke der Welt für richtungsweisende Innovationen einsetzen.“

3 / 3

Ähnliche Beiträge