Verschleiß bei Bussystemen und Netzwerken

Ab der Inbetriebnahme nagt der sprichwörtliche Zahn der Zeit am Bussystem – Einflüsse verschiedener Art hinter­ lassen ihre Spuren in Form von Verschleißeffekten an der Businstallation. Neben der Alterung von Bauteilen wie aus­ trocknende Elektrolyt­Kondensatoren wirken über den gesamten Lebenszyklus immer wieder Feuchtigkeit, Tempe­raturschwankungen, Kühlmittel, Lösungsmitteldämpfe, Vibrationen und Wechselbiegebelastungen auf die Feldbus­ installation.

Alterung und Verschleiß sind hier jedoch nicht sinnvoll messbar. Turnusmäßige Messungen werden zwar manchmal empfohlen. Diese sind jedoch nicht belastbar, da sich die Umgebungsbedingungen laufend ändern können. In der Praxis weiß man nie, wann ein günstiger Zeitpunkt für eine Messung nach Wartungsplan ist. Genau genommen kann man erst reagieren, wenn Fehler in der Buskommunikation auftreten.

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