Stromversorgungen Eco 2

Die Stromversorgungen Eco 2­ punkten nicht nur mit dem schnellen,zuverlässigen und werkzeuglosen Anschluss, sondern überzeugen auch mit ihrem Kosten-Nutzen-Verhältnis (Quelle: Wago)

Nicht selten heißt es: Stromversorgungen im Schaltschrank sind doch ein langweiliges Bauteil. Doch das stimmt so nicht. Zum einen läuft ohne sie nahezu nichts in der Automatisierung. Zum anderen sind es mittlerweile kleine „Wunder der Technik“ mit hoher Funktionsvielfalt.

„Der Markt für Stromversorgungen untergliedert sich in verschiedene Ebenen“, betont Klaus Böhmer. „Es gibt den Bereich der kostenoptimierten Standardgeräte, die vor allem ihre Funktion erfüllen müssen. Diese kommen dort zum Einsatz, wo die Applikationen nicht so kritisch sind, zum Beispiel in der Gebäudetechnik oder in Anlagenbereichen, die nicht ständig im Einsatz sind.“ Er setzt fort: „Ebenso spielt der einfache Austausch hier eine Rolle.“ Von der Stückzahl her ist dies das größere Marktsegment. „Und dann gibt es die hoch entwickelten Geräte für anspruchsvolle Anforderungen in Bezug auf Lebensdauer, Baugröße, Minimierung von Ausfallzeiten und vor allem Energieeffizienz“, stellt er heraus. Von den Entwicklungen für den Highend-Markt können die einfacheren Geräte profitieren. „Nicht zuletzt ist das auch ein Grund dafür, dass Wago [1] als deutscher Hersteller beide Marktsegmente abdeckt“, erklärt er.

Innovation in der Entwicklung ermöglichen

„Es geht also insgesamt um ein innovatives Feld mit guten Wachstumschancen“, bekräftigt K. Böhmer: „Wir haben daher in unserer Unternehmensgruppe die Wago Electronics GmbH gegründet, für die erfahrenen Entwickler von einem früheren Entwicklungspartner übernommen wurden. Sehr schnell wurde ein leistungsfähiges Team für Leistungselek­tronik zusammengestellt, welches in der agilen Organisation eines Start-ups agieren kann.“

Das Entwicklungstochterunternehmen ist eng mit der Muttergesellschaft verzahnt und gehört zur Business Unit Interface Electronics. Das Team steht im engen Austausch mit den Bereichen Verbindungstechnik, Solutions und Automation. „Wir wollen unsere Kunden maximal unterstützen – dafür gibt es eine hohe Motivation bei Wago Electronics“, so der Wago-Manager.

„Auch kundenspezifische Lösungen, skalierbar von Soft-Labeln, d. h. Aufbringen des Kundennamens, bis zu speziellen Entwicklungen für Kunden mit eigenem Formfaktor, gibt es im Angebot.“

1 / 3

Ähnliche Beiträge