Grundsätzliche Anforderungen

Blitzschutzzonen

Bild 04: Blitzschutzzonen und Impulskategorien. (Quelle: Dehn, Grafik: etz)

Blitzductorconnect

Bild 05: Blitzductorconnect im modularen Design. (Quelle: Dehn)

Um ein maximales Schutzziel für ein Objekt zu erreichen, sind in der Regel bei großen und ausgedehnten baulichen Anlagen für die unterschiedlichen Schnittstellen eine Vielzahl an Ableitern erforderlich. Neben mechanischen Anforderungen (Installation, Bauraum) und der zu betrachtenden elektrischen Leistungsfähigkeit (Betriebs- und Störparameter) ist ein möglichst universeller Einsatz von Vorteil. Dadurch wird dem Planer eine einfache und sichere Produktauswahl ermöglicht und beim Errichten der Anlage dem Installateur und Schaltanlagenbauer ein schneller und kosteneffizienter Aufbau sowie eine komfortable Inbetriebnahme ermöglicht. Im Wartungsfall liegt das Augenmerk auf einer einfachen Handhabung mit vertretbarem Aufwand, denn Wartungskosten sind für den Betrieb und die Verfügbarkeit einer Anlage eine nicht zu vernachlässigende Größe.

„Einfach. Sicher. Leistungsstark.“, so lässt sich die neue Ableiterfamilie Blitzductorconnect (Bild 5) von Dehn [4] kurz und treffend beschreiben, deren Funktionalität nachfolgend näher erläutert wird.

Einfach in Planung für universellen Einsatz

Die kombinierten Blitzstrom- und Überspannungsableiter der Geräteserie Blitzductorconnect sind für den universellen Einsatz und Anlagenschutz im industriellen Umfeld, im Bereich der Automatisierungs- oder MSR-Technik sowie generell an informationstechnischen Signalschnittstellen konzipiert. Durch das hohe Blitzstrom Ableitvermögen, gepaart mit niedrigen Schutzpegeln, erfüllen sie die Voraussetzungen für den siche- ren Endgeräteschutz.

Die Ableiter sind in unterschiedlichen Typvarianten verfügbar und schützen zwei Einzeladern mit gemeinsamem Bezugspotential (unsymmetrische Schnittstellen) oder eine erdpotentialfrei betriebene Doppelader (symmetrische Schnittstelle). Für symmetrische Busschnittstellen mit hohen Datenraten (zum Beispiel Profibus, RS-485) ist ein Ableiter mit hoher Grenzfrequenz verfügbar, für eigensichere Signalkreise eine Ex-zugelassene Gerätevariante.

3 / 6

Ähnliche Beiträge