Zulieferer als Entwicklungspartner

Verpackungsmaschine (seitlicher Anblick)

Bild 2: Johannes Stocker (links), Elektrokonstrukteur bei E & V Systeme, und Martin ­Benedickt von Stöber (Mitte) nehmen die Antriebstechnik an der Verpackungsmaschine in ­Augenschein (Quelle: Stöber Antriebstechnik GmbH)

Bei Zukaufteilen setzt E & V Systeme auf ausgewählte ­Lieferanten und legt dabei vor allem Wert auf Flexibilität, Liefertreue sowie gleichbleibende Qualität. Schließlich ­müssen die benötigten Komponenten bei Bedarf zuverlässig und schnell vor Ort sein und die gewünschten Aufgaben genau erfüllen. „Wichtig ist auch die fachliche Kompetenz: Im besten Fall unterstützen uns die Zulieferer bei der Produkt­entwicklung mit ihrem Know-how“, hebt J. Stocker hervor. Einer dieser Partner ist Stöber Antriebstechnik. Mit dem Hersteller und Entwickler von Systemtechnik für Antrieb und Automation bestehend aus Getrieben, Motoren, Antriebsreglern, Motion Controllern sowie der dazugehörigen Software arbeitet E & V Systeme schon seit einiger Zeit erfolgreich zusammen.

Für ein Projekt lieferte der Antriebsspezialist zum Beispiel Synchron-Servomotoren für Gewindetriebe für ­eine ­Hubachse – sowie die passenden Antriebsregler und die Steuerungs­lösung. „Diese waren auch der Auslöser für einen viertägigen Workshop in Pforzheim, um unser Wissen rund um die Produktbereiche Steuerung und Antriebstechnik von Stöber in einem praktischen Training zu vertiefen“, erinnert sich J. Stocker. Auch bei der Entwicklung einer neuen ­anspruchsvollen Verpackungsma­schine in Kombination mit einem Pick-and-place-Palettierroboter setzte der Maschinenbauer wieder auf die Antriebs- und Automatisierungstechnik des Spezialisten.

2 / 4

Ähnliche Beiträge