Foto von Frank Nolte mit einer Klemmleiste

Mit dem Assemblierungsservice „Configure to Order“ konnte ich nach nur vier Tagen die mit dem Weidmüller Configurator erstellte Klemmleiste abholen (Quelle: VDE VERLAG)

Der Trend der Digitalisierung in der Industrie macht auch vor rein elektromechanischen Komponenten, wie Steckverbindern und Klemmen, nicht halt. So können smarte Steckverbinder künftig Zusatzfunktionen übernehmen und zum Beispiel in Gleichspannungsverteilungen die ­Verfügbarkeit und Sicherheit erhöhen. Auf diese Trends hat Weidmüller mit der Etablierung des Smart Connec­tivity Competence Centers in Lemgo reagiert. Dort arbeiten ­Entwickler an Themen zum Wandel der industriellen ­Infrastruktur sowie der digitalen Beschreibung der Produkte.

„Die Digitalisierung wird nicht nur unsere, sondern auch die Geschäftsmodelle unserer Kunden verändern, sowie die Zusammenarbeit miteinander“, so Frank Polleys, Teamleiter Connectivity Consulting bei Weidmüller, Einschätzung. Dementsprechend nehmen Services und Dienstleistungen bei Weidmüller einen zunehmend wichtigen Teil ein. „Mit unseren Services zielen wir darauf ab, dass Kunden ihre Prozesse und Abläufe optimieren können. Zum Beispiel haben wir im Bereich Connectivity Consulting ein erfahrenes Team aufgebaut, dass Kunden im Schaltschrankbau sowie bei Fragen, zum Beispiel wie eine Feldverkabelung optimal ausgeführt werden kann, berät“, führt der Teamleiter weiter aus. Dieser Bereich bietet auf das jeweilige Kunden-Set-up abgestimmte Maßnahmen, die sich mit den Schlagworten „Planen, Installieren, Betreiben“ zusammenfassen lassen. Zu dem Bereich gehören auch die Connected Services, mit ­denen Weidmüller seinen Kunden dabei hilft, durchgängig überprüfte Daten zu erhalten.

1 / 3

Ähnliche Beiträge