Abbild Rückweg vom outgesourcten Standort

Bild: Immer wieder machen Firmen den Rückweg vom outgesourcten Standort zurück nach Deutschland die EU. Das hat auch mit Digitalisierung zu tun. (Quelle: fotolia.com © Tomasz Zajda)

China war einst das „gelobte Land des Outsourcings“: Günstige Produktionsbedingungen, Vorwärtsorientiertheit, enormes Workforce-Potenzial. Allerdings bröckelt das Image des Reichs der Mitte schon seit längerem. Längst ist China nicht mehr so günstig. Schon seit einiger Zeit ist bekannt, dass China einer der Global Player in Sachen Wirtschaftsspionage ist und bei dort produzierenden (lassenden) Unternehmen nicht selten schamlos abschaut – beides Faktoren, die so auch in anderen Produktionsländern gelten. Und nicht erst seit den jüngsten Schülerprotesten gerät jedes Unternehmen in Gefahr, einen Imageschaden zu erleiden, wenn es seine Waren über weite (See-)Wege heranführen muss.
Fakt ist, dass die Globalisierung sich nicht für jede Firma als Erfolgsmodell entpuppt hat. Deshalb drängen viele wieder zurück nach Deutschland und Europa bzw. haben den Kontinent auch nie verlassen. Der digitalen Technik fällt hier eine Schlüsselfunktion zu. Denn so, wie sie über Fernzugriff globale Produktion verbessern kann, kann sie die hiesigen Standortnachteile aufwiegen und die Vorteile verstärken.

1. Der Faktor Mensch

Märklin, Block, die O-Metall Gruppe – drei Unternehmen, deren Fokussierung nicht unterschiedlicher sein könnte, die jedoch alle drei ein Paradebeispiel für diesen Artikel darstellen.

Ein Modelleisenbahnhersteller, ein Transformatorenbauer, ein Blechprägespezialist. Allen gemein ist, dass sie deshalb in Europa produzieren können, weil Digitaltechnik Produktion unabhängiger vom Faktor Mensch macht bzw. das lokal vorhandene Bildungsniveau benötigt und besser nutzen kann.
Das hat zunächst mit der Abwesenheit menschlicher Fehlerquellen zu tun. Wo Digitaltechnik die grundsätzlichen Produktionsprozesse steuert und überwacht, gibt es weniger Probleme mit menschlich bedingtem Ausschuss. Doch die Digitalisierung benötigt auch von Grund auf besser ausgebildetes Personal – welches in Europa simpler zu finden ist. Übrigens ist das auch ein starkes Gegenargument auf die ewigen Vorwürfe, die Digitalisierung würde Arbeitsplätze vernichten.

1 / 2

Ähnliche Beiträge