Safety aufgeteilt in Zonen

Lineare Direktantriebstechnik

Bild 02: Lineare Direktantriebstechnik: Das ATS-Supertrak-System befördert die Werkstückträger und verbindet so unterschiedliche Arbeitsstationen in Windeseile. (Quelle: Thorsten Sienk)

Die Absicherung der Maschine vor unberechtigtem Zugriff oder Fehlfunktionen ist so intelligent konzipiert, dass sich Sicherheit und Produktivität ergänzen, statt sich gegenseitig auszuschließen. Mit diesem Ziel vor Augen ist diese Anlage aus dem Blickwinkel der funktionalen Sicherheit heraus in unabhängige Bereiche eingeteilt. Im Konzept der bayerischen Automationsspezialisten spielen hier die transparenten Mittelwände nicht nur baulich, sondern vor allem funktional eine wesent­liche Rolle.

Greift auf der einen Seite mit dem Öffnen einer abgesicherten Tür zum Beispiel die Funktion „Safe Torque Off“ und bringt damit einen der Produktions­bereiche in den sicheren Halt, arbeitet die Anlage in allen anderen Sicherheitsbereichen in ihren Prozessen weiter. „Wir wollen eine technisch maximal mögliche Verfügbarkeit sicher­ stellen. Das gewährleisten wir auch unseren Kunden. Deshalb ist es wichtig, dass wir beim Öff­nen einer Tür nicht die kom­plette Linielahmlegen und trotz Vollverkettung zwischen den Bereichen flexibel agieren kön­nen“, betont W. Müller. Tritt eine Mikrostörung auf, ist die Anlage dank der Zoneneinteilung fähig, die auflaufenden Werkstückträger in den vorge­lagerten Montageschritten zu puffern.

In den nicht betroffenen Produktionsbereichen ist damit gewährleistet, dass einmal begonnene Montageprozesse mit eindeutigem Bauteilstatus fertiggestellt werden – ohne dass eine Sicherheitsfunktion den Prozess unterbricht oder gar gefährdet. Mit diesem Aufbau reduziert ATS signifikant den Ausschuss – was letztlich zu niedrigen ppm­-Werten führt. Markus Waxenberger, Engineering Manager bei ATS in München, nennt hier zur Veranschaulichung das Einpressen von Messingdichtungen in ein Metallgehäuse (Bild 4): „Der Einpressprozess ist mit seinen Drehmomentverläufen und Geschwindigkeitsprofilen so ausgefeilt, den kann man nicht unterbrechen, ohne das Bauteil anschließend ausschleusen zu müssen.“

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