Hohe Kosten durch komplette Vermessung

Abbild Abnahme Diagnose

Bild 2: Abnahme Diagnose (Quelle: Profinet)

Abbild Abnahme Diagnose

Bild 3: Abnahme Diagnose (Quelle: Profinet)

Sowohl Maschinenbauer als auch Anlagenbetreiber haben die hohen Abnahmekosten bei Ethernet-basierten Netzwerken, die durch eine komplette Vermessung der gesamten Installation entstehen, infrage gestellt. Dass sich IVG Göhringer jetzt neben der Instandhaltung auch mit der Abnahme befasst, war ein kleiner Schritt. „Für uns war das technisch nichts Neues. Auch am Ende eines jeden Troubleshooting-Einsatzes erfolgt eine Abnahme, um dem Kunden die Beseitigung der Fehler nachzuweisen“, erläutert H.-L. Göhringer. Während einige Abnahmemessungen im Kundenauftrag durchgeführt wurden, entstand die Idee, ein standardisiertes Abnahmekonzept für Feldbussysteme zu entwickeln. Ziel war es, dem Anwender einfache Checklisten und Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen er eine Abnahme durchführen kann, ohne ein ausgewiesener Feldbusspezialist zu sein und in Messgeräte und Schulungen investieren zu müssen.

App-gestützte Sichtprüfung

Bei der Neuinstallation oder der Erweiterung von industriellen Netzwerken gibt es einige Möglichkeiten, Fehler zu machen. Dazu zählen die Schwachstellen, die auf einer fehlerhaften Planung oder Installation beruhen. Häufige Fehler sind falsche Teilnehmer-Adressen, Standard-Netzwerkleitungen statt einer Profinet-Leitung, eine nicht richtig ausgeführte Abschirmung oder ein fehlender Potentialausgleich. „Auf Erdungsprobleme treffen wir recht häufig“, berichtet H.-L. Göhringer aus seiner Tätigkeit als Troubleshooter und erläutert dazu: „Für die Störsicherheit von industriellen Netzwerken sind eine gute Erdung und ein optimaler Potentialausgleich enorm wichtig. Andernfalls fließen Ausgleichströme über die Schirmung der Netzwerkleitung und setzen diese außer Funktion.“ Die meisten dieser Fehler lassen sich durch eine visuelle Inspektion bzw. Sichtkontrolle feststellen.

Dafür hat IVG Göhringer ein softwaregestütztes Verfahren entwickelt. Die darauf basierende „IVGNetApp“ gibt dem Anwender einen strukturierten und fundierten Prozess vor und unterstützt damit eine systematische Vorgehensweise. Per Tablet und App kann das Anlagenpersonal die geführte Sichtprüfung selbst erledigen und die erkannten Fehler beheben. Optional bietet IVG Göhringer als Dienstleistung eine kostenpflichtige Auswertung anhand der erfassten Daten an. Diese umfasst eine detaillierte Auswertung mit ausführlichen Hinweisen und Expertentipps zur Fehlerbeseitigung.

Fehlersuche aufwendiger

Aufgrund der Verwendung der bewährten Ethernet-Technologie sind IP-basierte industrielle Netzwerke prinzipbedingt robust gegenüber Störeinflüssen. Dennoch kann es auch hier zu unerwarteten Ausfällen kommen. Im Ernstfall muss eine schnelle Möglichkeit zur Fehlersuche gewährleistet sein. Im Gegensatz zum klassischen Feldbus gibt es bei den Punkt-zu-Punkt verkabelten Ethernet-Netzwerken keine Möglichkeit, an einer beliebigen Stelle des Netzwerks einfach ein Diagnosegerät aufzuschalten: Die Ethernet-Leitung kann nicht aufgetrennt werden, um ein Messgerät einzuschleifen. Es würde sofort zum Abbruch der Kommunika­tion und damit zum Anlagenstillstand kommen. Zudem sind nicht alle Telegramme an jeder beliebigen Stelle im Netzwerk messbar. Switches senden die Datenpakete nur dezidiert an den tatsächlichen Empfänger, das erschwert eine effektive Fehlersuche.

2 / 3

Ähnliche Beiträge