Impression von der Motek 2021 in Stuttgart

Fachsimpeln, erläutern, diskutieren: Nach der pandemiebedingten Zwangspause trafen sich Hersteller und Anwender wieder persönlich auf der Motek/Bondexpo 2021 (Quelle: Schall/P. Born)

„Mein Dank gilt allen, die heute hier präsent sind und den Re-Start der Präsenzmesse aktiv mittragen“, so Projektleiter Rainer Bachert. Dabei sei das Messeduo Motek/Bondexpo nicht nur ein Re-Start, sondern ein Aufbruch gewesen. So war das Messeduo eine der ersten großen Fachveranstaltungen nach der messefreien Zeit und mit Vorfreude erwartet worden.

Nach Angaben von P.E. Schall war das Messegeschehen von der ersten Stunde angeprägt vom intensiven fachlichen Austausch an den Exponaten. „Persönlich hier zu sein, zu netzwerken, das tut gut“, wird Thomas Zettlmeier, Technischer Verkauf bei der Otto Bihler Maschinenfabrik, zitiert. Er zeigte im Rahmen der Arena of Integration (AoI) zusammen mit CMC Engineers Prozesse und die Funktionsweise einer Maschine für die Hairpin-Produktion. Die Besucher konnten eine 3D-Echtzeit-Animation einer nach Kundenbedarf konfigurierten Hairpin-Maschine erleben. „Wir haben das Glück, hier Teil der AoI sein zu dürfen und hatten bereits am Morgen des ersten Messetages viele interessierte Kontakte und konnten auf fachliche Fragen eingehen.

Ebenfalls Teil der AoI war Thyssenkrupp Automation Engineering mit einem Exponat, das die Funktionalität eines Manufacturing Execution Systems (MES) zeigte – live bei der Fertigungssteuerung einer Montageanlage sowie ein vom MES live gesteuerter Digitaler Zwilling einer Batterie-Montageanlage. „Das war klasse vorbereitet“, lobt Stefan Fuchs, Leiter Produktmanagement der Thyssenkrupp Systeme Engineering GmbH, die Organisation der AoI. „Diese Initiative des Messeveranstalters war für uns ein hervorragender Auftakt in die Präsenzmesse, auf der wir genau die Zielgruppe finden, die wir suchen – das ist der Mittelstand, der mit unserem pragmatischen Datenmanagement-System ADM den idealen Einstieg in die digitalisierte Produktion umsetzen kann.“

An Beispielen aus dem Vertriebsprozess für kundenspezifische Montagetechnik, der Kleinserien- und Ersatzteilfertigung mit 3D-Druck, der variantenflexiblen Serienmontage sowie der Intralogistik haben die Exponate der Arena of Integration digitalisierte, vernetzte Produktionsabläufe sichtbar und verständlich gemacht. Auch Rafi war bei der AoI mit einem System für die Fertigungssteuerung manueller Arbeitsplätze am Beispiel eines Service-Rufsystems vertreten, das Betriebskennzahlen generiert. „Der AoI ist es gelungen, verschiedene Prozesse von verschiedenen Ausstellern miteinander zu vernetzen“, sagte Axel Zauke, Key Account Manager bei Rafi.

„Das Besondere an der Motek ist, dass wir hier die richtigen Leute treffen“, konstatierte Dr.-Ing. Christian Löchte von der Formhand GmbH. „Dazu gehören Systemintegratoren und Kunden, die in automatisierte Handhabungsprozesse einsteigen wollen. Die sind alle hier, und deshalb fühlen wir uns hier wohl“. Formhand war in der Start-up-Area vertreten und hochzufrieden über den regen und „frischen“ Austausch mit den Besuchern, die sich über das innovative Greiferkissen informierten und es auch gern anfassen wollten.

Bilanz und Ausblick auf 2022

"Die Umsetzung des umfangreichen Hygienekonzepts der Messe Stuttgart, komplett behördlich abgestimmt und auf der Basis der aktuellen, allgemeingültigen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg ausgeführt, gab allen Beteiligten den geeigneten und sicheren Rahmen für das Live-Messegeschehen", resümiert der Veranstalter. „Diese Motek/Bondexpo 2021 war eine ganz besondere Messe“, sagt Bettina Schall, Geschäftsführerin der P. E. Schall GmbH & Co. KG. „Sie hat bewiesen, dass Präsenzmessen unverzichtbar sind! Denn kein Format der virtuellen Kommunikation kann in der Investitionsgüterbranche und im B2B-Bereich die persönlichen Gespräche ersetzen. Allen Beteiligten danke ich sehr herzlich dafür, dass Sie den Re-Start zum Erfolg gebracht haben! Seien Sie alle schon heute zur nächsten Motek/Bondexpo vom 04. bis 07. Oktober 2022 in Stuttgart eingeladen!“  Konkrete Besucherzahlen für 2021 wurden nicht bekannt gegeben.

P.E. Schall (ih)

Ähnliche Beiträge