Grafische Darstellung der Ergebnisse der AMA-Mitgliederbefragung

Ergebnisse der AMA-Mitgliederbefragung: Die Sensorik und Messtechnik verzeichnet auch im dritten Quartal Umsatzzuwächse, allerdings sind die Auftragseingänge rückläufig und geben um 3 % nach (Quelle: AMA)

Im Vergleich zum dritten Quartal 2021 konnten die AMA-Mitglieder laut der Befragung ihren Umsatz sogar um 10 % steigern. Dabei legten die Sensorhersteller, die in die Automobilwirtschaft liefern leicht zu, während die Zulieferer in die Sensorik und Messtechnik sowie in die Elektronikbranche schwächer abschnitten.

Die Auftragseingänge der Branche entwickelten sich im dritten Quartal entgegengesetzt, mit einem Minus von 3 %, verglichen zum Vorquartal. Die Branche zeigt sich laut AMA aber weiter optimistisch und erwartet für das vierte Quartal keine weiteren Rückgänge bei den Auftragseingängen. 

Mit Blick auf die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs gab fast die Hälfte der AMA-Mitglieder an, darin eine sehr ernste Bedrohung für das eigene Unternehmen zu sehen. Die andere Hälfte erkennt derzeit keine schwerwiegende Bedrohung für das eigene Unternehmen.  

„Unsere Branche sendet derzeit gemischte Signale, das erklärt sich aus der unklaren politischen und wirtschaftlichen Lage weltweit“, sagt Thomas Simmons, AMA Geschäftsführer. „Das Umsatzwachstum in der Sensorik und Messtechnik ist verglichen zum allgemeinen Wirtschaftswachstum weiter positiv. Die Auftragseingänge schwächeln allerdings das erste Mal seit zwei Jahren. Es ist aus meiner Sicht aber noch zu früh, daraus einen Trend abzuleiten. Die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung in den Anwendermärkten wird aber auch an unserer Branche nicht spurlos vorüberziehen.“ 

AMA-Innovationspreis 2023: Jetzt bewerben

Außerdem lädt der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik findige Köpfe aus Wissenschaft und Industrie zur Bewerbung um den AMA-Innovationspreis 2023 ein. Gesucht werden innovative Forschungs- und Entwicklungsergebnisse aus der Sensorik und Messtechnik.

Bewerben können sich Einzelpersonen und Entwicklerteams mit innovativen Forschungs- und Entwicklungslösungen aus der Sensorik und Messtechnik mit erkennbarer Marktrelevanz. Der AMA-Innovationspreis ist mit einem Preisgeld von 10.000 € dotiert. Zusätzlich können sich Unternehmen um den Sonderpreis ‚Junges Unternehmen‘ bewerben, wenn sie nicht länger als fünf Jahre am Markt sind, weniger als 50 Mitarbeiter beschäftigen und einen Jahresumsatz unter 10 Mio. € erwirtschaften. Der Gewinner in dieser Kategorie erhält einen kostenlosen Messestand auf der Sensor+Test, die vom 9. bis 11. Mai 2023 in Nürnberg stattfindet.

Einsendeschluss für Bewerbungen rund um den AMA-Innovationspreis ist der 26. Januar 2023: AMA Sensorik und Messtechnik -AMA Innovationspreis (ama-sensorik.de)

AMA (ih)

Ähnliche Beiträge