Bild von Alan Lee, neuer CTO bei Analog Devices

Analog Devices hat Alan Lee zum Chief Technology Officer ernannt (Quelle: Analog Devices)

„Alan Lee ist eine erfahrene Führungskraft des Technologiesektors, der zum weiteren Ausbau unserer Spitzenposition im Intelligent-Edge-Segment beitragen wird, indem er am Ausbau unserer nächsten Generation von Kompetenzen in den Bereichen Analog, Mixed-Signal, Power, Software und künstliche Intelligenz arbeitet“, sagte Vincent Roche, CEO und Chairman von ADI. „Die Breite und Fundiertheit der Expertise und Erfahrung, die Lee nicht nur im technologischen, sondern auch im kommerziellen Bereich vorweisen kann, wird uns beim Erreichen unseres Ziels unterstützen, unseren Kunden durch Innovation der Spitzenklasse einen entscheidenden Markteinfluss zu verschaffen. Ich freue mich darauf, der Intelligent-Edge-Zukunft gemeinsam mit ihm den Weg zu bereiten.“

Alan Lee war bisher als Head of Research and Advanced Development bei AMD tätig. Während dieser Zeit entwickelten seine Teams innovative Hardware, Software, künstliche Intelligenz und hochleistungsfähige Rechnertechnologien und zeichneten in den zurückliegenden zehn Jahren außerdem für zahlreiche Innovationen und Patente verantwortlich. Vor seiner Zeit bei AMD war A. Lee CEO eines Privatunternehmens, das Technologien für den Hochfrequenzhandel und quantitative Finanzanalysen entwickelt. Davor hatte er im Rahmen seiner Arbeit für Intel und IBM Fachkenntnisse in großen Engineering- und Technologieprojekten erworben.

„Ich freue mich sehr, zu ADI zu wechseln und die Tradition des Unternehmens als Technologieführer an der Grenze zwischen der physischen und der digitalen Welt fortzuschreiben“, erklärte A. Lee. „Der Name ADI ist schon seit langer Zeit gleichbedeutend mit Innovation, und so freue ich mich darauf, in den kommenden Jahren und Jahrzehnten gemeinsam mit den unglaublich fähigen technologischen Talenten des Unternehmens daran zu arbeiten, die Spitzenstellung von ADI weiter auszubauen.“

A. Lee hat derzeit den Vorsitz des CTO Committee for the Semiconductor Industry Association (SIA) und des CTO Council for the Global Semiconductor Alliance (GSA) inne. Er gehörte ferner dem Vorstand der Semiconductor Research Corporation und im Board of Trustees des NSF Institute for Pure and Applied Mathematics an.

In seiner neuen Position berichtet er unmittelbar an den CEO von ADI und ist der Nachfolger des bisherigen CTO des Unternehmens, Dan Leibholz, der nunmehr in die Position des Senior Vice President der Digital Business Unit von ADI wechselt.

ADI (ih)

Ähnliche Beiträge