Bild von Oliver Klaeffling, neuer Geschäftsführer von Analytik Jena

Mit Wirkung zum 1. Februar 2023 wird Oliver Klaeffling neuer Geschäftsführer von Analytik Jena. Er folgt auf Ulrich Krauss, der zukünftig außerhalb von Analytik Jena andere Aufgaben wahrnehmen möchte (Quelle: Endress+Hauser)

Analytik Jena ist ein auf Laboranalyse spezialisiertes Tochterunternehmen der Endress+Hauser-Gruppe. Seit 2015 war dort Ulrich Krauss Mitglied des Management-Teams und hatte 2016 die Geschäftsführung übernommen. „Wir danken Herrn Krauss für seinen Einsatz, insbesondere die Führung und Begleitung des umfangreichen Reorganisationsprozesses bei Analytik Jena und seinen damit geleisteten Beitrag zum Erfolg der Endress+Hauser-Gruppe“, sagt Matthias Altendorf, CEO der Endress+Hauser Gruppe.

Nachfolger Oliver Klaeffling hat an der Technischen Universität Berlin Wirtschaftsingenieurwesen im Bereich Technische Chemie studiert. Seit 2004 arbeitete er für den Pharmakonzern Merck in verschiedenen Positionen in Deutschland und den USA. Zuletzt war er Leiter des Merck Innovation Center in Darmstadt. „Wir sind überzeugt, dass Herr Klaeffling Analytik Jena in eine gute Zukunft führen wird“, betont M. Altendorf.

Unterstützt wird O. Klaeffling in seiner neuen Aufgabe vom bisherigen fünfköpfigen Geschäftsleitungs-Team. Analytik Jena spielt für Endress+Hauser eine wichtige Rolle beim strategischen Ziel, Kunden vom Labor bis in die Produktion zu begleiten. Derzeit investiert die Firmengruppe nach eigenen Angaben 50 Mio. € in einen modernen Firmencampus in Jena-Göschwitz; in Ilmenau soll für 27 Mio. € ein neues Produktionsgebäude entstehen.

Endress+Hauser (ih)

Ähnliche Beiträge