Abbildung zum Thema Partnerschaft, Zusammenarbeit, Kooperation

(Quelle: Adobe Stock / Vittaya_25)

„DYNAmore ist ein großartiges Unternehmen, das der Branche ein unvergleichliches Know-how im Bereich Automotive Crash bietet“, sagte Walt Hearn, Vice President of Worldwide Sales and Customer Excellence bei Ansys. „Wenn wir ihr unschätzbares Wissen in den Direktvertrieb von Ansys einbringen, wird das unseren Kunden in Europa und weltweit enorme Vorteile bringen.“

DYNAmore hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und beschäftigt rund 110 Mitarbeiter an mehreren Standorten in Nordamerika und Europa. Das Unternehmen hat nach Ansys-Angaben etwa 800 Industriekunden, zudem nutzen mehr als 150 Universitäten die Software und Dienstleistungen. Zu den Kunden zählen nach eigenen Angaben neun der Top-10-Erstausrüster und sieben der größten Automobilzulieferer weltweit. 

DYNAmore ist ein langjähriger Vertriebs- und Software-Entwicklungspartner der Livermore Software Technology Corporation (LSTC), die 2019 von Ansys übernommen wurde. Nach dieser Übernahme verkaufte DYNAmore weiterhin Ansys LS-DYNA in ganz Europa als Ansys-Vertriebspartner mit Schwerpunkt auf die Automobilindustrie. DYNAmore beschäftigt auch ein Team von Entwicklern, die bei der Kernentwicklung von LS-DYNA sowie bei Dummy- und Human Body-Modellen helfen. Nach Abschluss der Übernahme will Ansys seine bestehenden Vertriebs-, Engineering-, Forschungs- und Entwicklungsteams um die Markt- und Entwicklungskompetenz von DYNAmore ergänzen.

„Seit der Übernahme von LSTC im Jahr 2019 arbeitet DYNAmore mit Ansys sowohl als Channel-Partner als auch als Technologiepartner im Bereich Forschung und Entwicklung zusammen“, so Uli Franz und Thomas Münz, die Geschäftsführer von DYNAmore. „Diese Akquisition bietet uns die einmalige Chance, ein Kompetenzzentrum für Simulationslösungen aufzubauen. Die Kombination unserer starken Position in der Automobilindustrie mit einer klar definierten gemeinsamen Vertriebsstrategie wird es uns ermöglichen, auf unserer gemeinsamen Erfolgsbilanz aufzubauen und unseren Kunden einen noch größeren Mehrwert zu bieten.“

„Durch den Zusammenschluss mit Ansys werden wir komplette Softwarelösungen für Crashsimulation, Personensicherheit und Produktionsprozesse – einschließlich Metallumformung – anbieten“, sagte Uli Goehner, Mitbegründer von DYNAmore. „Diese Akquisition wird es DYNAmore ermöglichen, unsere Softwarelösungen, Codeentwicklung und Simulationserfahrung einem breiteren Kundenstamm zur Verfügung zu stellen. Als Teil von Ansys werden wir unsere Go-to-Market-Strategie über die Automobilindustrie in Europa hinaus ausweiten und breitere Marktchancen in den Bereichen Biomedizin, Produktionsprozesse und Verpackungsindustrie suchen.“

Ansys (ih)

Ähnliche Beiträge