ASi-5-Chip

Bild 1: Unter dem Namen ASI4U-V5 präsentiert Renesas den neuen ASi-5-Chip zur SPS in Nürnberg. (Quelle: Renesas)

„Der AS-Interface-Standard ist weltweit etabliert: Zurzeit sind über 40 Mio. ASi-3-Knoten rund um den Globus installiert und die jährlichen Wachstumszahlen liegen weiterhin im zweistelligen Bereich. In Regionen wie Asien beträgt die Zuwachsrate sogar 40 %“, vermittelt Rolf Becker, Geschäftsführer der AS International Association, einen Eindruck von der ASi-Bedeutung. Für die nächsten Jahre rechnet er aufgrund des weiteren Fortschreitens der Digitalisierung damit, dass sich die Anforderungen an die Kommunikationssysteme verändern werden. „Es gilt, mehr Daten in höherer Geschwindigkeit zu transportieren“, gibt er an. Hinzu käme der steigende Einsatz von IO-Link-Sensoren, der parallel zu einem weiteren Anstieg der Datenmenge führe. „Gerade mit diesen höheren Anforderungen geht der Wunsch nach einfacher Integration und einfachem Anschluss einher. Und hier liegen die Stärken von ASi-5, der nächsten ASi-Generation. Sie bietet Anwendern die Möglichkeit der Realisierung moderner Lösungen“, sagt der ASi-Chef weiter. Ferner stellt er heraus, dass bei der Entwicklung der neuen Generation großer Wert auf Kompatibilität mit dem bestehenden System gelegt worden sei. Was die Potenziale anbelangt, meint er: „Mit unserer ASi-5-Lösung sehen wir noch deutlich höhere Steigerungsraten in den nächsten Jahren.“

1 / 5

Ähnliche Beiträge