Aufmacherbild zu TwinCAT Vision von Beckhoff

Die neuen Vision-Hardware-Komponenten von Beckhoff zeichnen sich durch robustes Design sowie hohe Skalierbarkeit und Langzeitverfügbarkeit aus (Quelle: Beckhoff)

Mit Beckhoff Vision steht Maschinenbauern und Endanwendern nun ein komplettes Bildverarbeitungssystem zur Verfügung. Dieses reicht von der Software bis zur Beleuchtung und integriert sich nahtlos in die Ethercat-basierte Steuerungstechnik. Als Vorteile daraus werden eine hochgenaue Synchronisation mit allen Maschinenprozessen, reduzierte Engineering- und Hardware-Kosten sowie eine Vereinfachung bei Inbetriebnahme und Support angegeben.

Ergänzend zur Software TwinCAT Vision umfasst das Vision-Portfolio nach Unternehmensangaben:

  • Kameras: Die Flächenkameras erzeugen durch Farb- und Monochrom-CMOS-Sensoren mit bis zu 24 Megapixel Auflösung sowie mit 3,45-μm- und 2,74-μm-Pixelraster hochwertige Bilddaten und bieten 2,5 GBit/s Übertragungsrate.
  • Objektive: Die industrietauglichen C-Mount-Objektive stellen einfaches Handling und hohe Verfügbarkeit sicher und bieten VIS- und NIR-AR-Beschichtung, bis zu 2 μm Auflösung sowie Bildkreise von 11 mm (2/3 Zoll) bzw. 19,3 mm (1,2 Zoll).
  • Beleuchtungen: Die Multi-Color-LED-Beleuchtungen in den drei Bauformen Flächen-, Ring- und Balkenbeleuchtung erzeugen konstante Lichtverhältnisse für gleichbleibend qualitativ hochwertige Abbildungen und kreieren auch im spektral anpassbaren Pulsbetrieb den bestmöglichen Kontrastunterschied zwischen Prüfmerkmal und Umgebung.
  • Kompletteinheiten (Units) aus Kamera, Beleuchtung und fokussierbarer Optik
Beckhoff (ih)

Ähnliche Beiträge